09.07.2015
aerokurier

Umweltfreundliche ZukunftstechnologienBluecopter: Noch leiser in die Zukunft

Mit dem Bluecopter stellte Airbus Helicopters an seinem deutschen Standort Donauwörth innovative, umweltfreundliche Zukunftstechnologien für Helikopter vor.

Bluecopter

Erste öffentliche Präsentation der neuen Technologie Bluecopter. Als Plattform dient eine H135 von Airbus Helicopters. Foto und Copyright: Renate Strecker  

 

Leiser, effizienter und geräuschärmer werden Helikopter von Airbus Helicopters in der Zukunft unterwegs sein. An seinem deutschen Firmenstandort in Donauwörth präsentierte der Marktführer jetzt sein neues Technologieprogramm, das den Namen Bluecopter trägt. 

Für die Flugversuche dient eine zweimotorige H135 als Plattform. An ihr werden alle relevanten Technologien getestet, die später auch zur Seriereife gelangen sollen. Dazu gehört ein weiterenwickelter Fenestron (mit T-Tail-Höhenleitwerk), ein neues Fünf-Blatt-Rotorsystem (BlueEdge) für verbesserte Leistungen und eine deutlich reduzierte Geräuschermission bei erheblich verringertem Vibrationsniveau.

Im Einmotoren-Betrieb, dessen Weiterenwicklung über den sicherheitsrelevanten Bereich hinaus ein Schwerpunkt im Technologieprogramm darstellt, soll der Treibstoffverbrauch im Reiseflug um bis zu 40 Prozent gesenkt werden. Neben der Reduzierung des Geräuschpegels um zehn Dezibel unter den ICAO-Grenzwert und eine deutliche Senkung des CO2-Ausstosses, wird ein neues ganzheitliches Aerodynamikdesign die Effizienz im Fluge verbessern und dabei gleichzeitig auch Nutzlast sowie Passagierkomfort verbessern.

Als "Testtriebwerke" dienen zwei PW206B2 von Pratt & Whitney Canada aus der Serienprodktion. Sie leisten jeweils 498 kW (667 shp). Um die ehrgeizigen CO2-Ziele zu erreichen, wurde der Helikopter mit einem modifizierten Leistungsmanagement des Triebwerks ausgerüstet, bei dem einer der beiden Motoren im Reiseflug in einen Eco-Modus geschaltet werden kann. Das automatsierte Steuerungssystem enlastet die Crew und gewährleistet gleichzeitig den sicheren Betrieb des Helikopters.

Der größte Teil der Forschung zur Bluecopter-Technologe wurde von Airbus Helicopters selbst finanziert. Einige Programme entstanden im Rahmen europäischer Initiativen, wie Clean Sky, sowie des vierten zivilen Luftfahrtforschungsprgramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (LuFo IV).



Weitere interessante Inhalte
RUAG Aviation Integration eines Sicherheitssystems in einen EC635

22.03.2017 - Das Schweizer Unternehmen installierte ein Pilotenassistenz und Sicherheitssystem in einen EC635 der Schweizer Luftwaffe, der im Rahmen eines Testprogramms der Nato zum Einsatz kommt. … weiter

Pratt & Whitney Canada Längere TBO für H135P2-Triebwerk erhalten

09.03.2017 - Das LBA genehmigte ein verlängertes Wartungsintervall für die PW206B2-Turbine, die in der H135P2-Flotte der DRF Luftrettung zum Einsatz kommt. … weiter

Flottenmodernisierung QinetiQ bestellt vier H125

08.03.2017 - Die neuen Helikopter sollen bei der Ausbildung von Testpiloten und Ingenieuren an der Empire Test Pilots‘ School (ETPS) zum Einsatz kommen. Die Indienststellung der vier H125 wird für 2019 erwartet. … weiter

Ankündigung auf der Heli-Expo Airbus Helicopters erhält Großaufträge von Milestone und Waypoint

07.03.2017 - Am ersten Tag der Heli-Expo in Dallas hat die Milestone Aviation Group einen 200 Millionen Euro schweren Auftrag an Airbus Helicopters vergeben. Dazu kam Waypoint Leasing mit 100 Millionen Euro. … weiter

Heli-Expo 2017 Honeywell reduziert Prognose für Hubschrauber-Absatz

06.03.2017 - Am Vortag der Heli-Expo in Dallas hat Honeywell Aerospace seinen traditionellen Purchase Outlook veröffentlicht. Die Prognose für die nächsten fünf Jahre wurde um etwa 400 Hubschrauber gesenkt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App