17.06.2013
aerokurier

Bell kündigt „Short Light Single“ an

Bell meldet sich im Jet-Ranger-Markt zurück und will schon Ende 2014 seine „Short Light Single“ erstmals fliegen. Wichtigstes Ziel des Programms: Ein günstiger Preis.

Bell Short Light Single

Bell will eine neue "Short Light Single" mit Arrius-Triebwerk gegen R66 und EC120 setzen (Foto: Bell).  

 

Bell-Präsident John Garrison überraschte am ersten Tag der der Luftfahrtschau in Paris mit der Ankündigung, dass das Unternehmen in den Jet-Ranger-Mark zurück will, den man vor einigen Jahren mit der Einstellung des aus den 1960er Jahren stammenden Erfolgmodells verlassen hat.

Die neue „Short Light Single“ ist laut Garrison ein neuer Entwurf, bei dem allerdings das Rotorsystem und weitere dynamische Komponenten des Modells 206L4 verwendet werden, denn diese Zweiblattauslegung sei bezüglich ihrer Kosten nur schwer zu schlagen. Die Zelle werde ein Mix aus konventioneller Aluminiumbauweise und Verbundwerkstoffkomponenten, so Garrison.

Erstmals wird ein Bell-Muster ein Triebwerk von Turbomeca erhalten, konkret das Arrius 2R mit einer Startleistung von 504 shp (457 shp Dauerleistung). Es verfügt über ein FADEC und soll von Anfang an eine TBO von 3000 Stunden bieten. Erste Testläufe sind für Anfang 2014 angesetzt.

Die „Short Light Single“ Soll im Herbst 2014 zum Erstflug starten. In ihren Entwurf fließen die Wünsche von zahlreichen befragten Kunden ein. So wird ein modernes Avioniksystem mit Bildschirmcockpit zum Einbau kommen. Als Leistungsdaten nennt Bell eine Geschwindigkeit von 230 km/h, eine Reichwite von 665 km und eine Zuladung von 610 Kilogramm.

Einen Preis nannte Garrison noch nicht, doch müsse man nur die Absatzzahlen von Robinson R66 und Eurocopter EC120 ansehen, um zu wissen, wo er liegen sollte, so der Bell-Chef. Um die Kosten zu senken untersuche man derzeit den Endmontagestandort genauso wie die Möglichkeiten im Zulieferbereich, wo man natürlich billige Firmen nehmen werde, ohne unbedingt nach China zu gehen.



Weitere interessante Inhalte
Kundendienst Bell Helicopter vergibt Lizenz an RUAG Aviation

19.07.2016 - Das jüngste Customer Service Facility-Abkommen bestätigt RUAG Aviation als Teil von Bells globalem Kundendienstnetz in der Schweiz. … weiter

Helikopter-Simulator in München Abheben mit dem "Teppichklopfer"

12.07.2016 - Selbst einmal den Blattverstellhebel ziehen und mit dem charakteristischen "flap flap flap" im Ohr abheben - das bietet SimFlug München. Mit einem originalgetreu nachgebauten Cockpit einer Bell UH1, … weiter

Unfall in Texas Bell 525 abgestürzt

07.07.2016 - Am Mittwoch ist nahe des Bell-Testzentrums in Arlington bei Dallas der erste Prototyp des neuen Modells 525 abgestürzt. Die beiden Piloten kamen ums Leben. … weiter

Große Flotte Bell 429 an schwedische Polizei geliefert

19.05.2016 - Bell hat sieben Hubschrauber an die schwedische Nationalpolizei ausgeliefert. Dies ist die größte Flotte des Musters in der EU. … weiter

Neue Hubschrauber Heli-Expo 2016 in Louisville

26.04.2016 - Trotz Talfahrt des Ölpreises schwächelt die Wirtschaft, auch der Hubschrauberabsatz ging 2015 um 20 Prozent zurück. Dennoch präsentierten sich die Hersteller auf der Heli-Expo mit neuen, innovativen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App