02.07.2015
aerokurier

Auf dem Testgelände von Bell Helicopter in AmarilloBell 525 Relentless absolviert Erstflug

Der Super-Medium-Helikopter Bell 525 startete im texanischen Amarillo zu seinem erfolgreichen Erstflug. Der Helikopter ist der erste kommerzielle Helikopter mit Fly-by-Wire-Steuerung.

Bell 525 Relentless Erstflug

In Amarillo, Texas, startete die Bell 525 Relentless am 1. Juli 2015 zum erfolgreichen Erstflug. Foto und Copyright: Bell Helicopter  

 

An Bord der Bell 525, die den Beinamen "Relentless" (zu deutsch: unnachgiebig) trägt, waren die beiden Testpiloten Troy Caudill und Jeff Greenwood. Sie äußerten sich nach dem erfolgreichen Flug auf dem bell-testgelände in Amarillo, Texas, sehr positiv über den Helikopter, der 2012 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt worden war.

Jeff Greenwood: "Der erste Testflug begann mit langsamem Schwebeflug und einigen Manövern, die in einen stationären Hoverflug mündeten. Dann testeten wir Langsamflugeigenschaften bei Windspitzen bis zu 20 Knoten."

"Die Bell 525 reagierte heute extrem gut", sagte Troy Caudill. Ich bin sehr stolz, ein Teil der Entwicklung dieses fortschritttlichen Fluggeräts zu sein und kann helfen, die Zukunft des Drehflüglers mit zu definieren."

Die Bell 525 wurde unter dem Einfluss eines Customer Advisory Panels entwickelt, als ein Fluggerät, das die künftigen Bedingungen in puncto sicheren Flugbetrieb, Zuladung und Reichweite, Kabinenkomfort, Konfigurationsauslegung und Zuverlässigkeit erfüllt.

Eines der herausragenden Merkmale des Super-Medium-Twins ist die Leistungsfähigkeit mit maximalem Startgewicht beim Betrieb unter CAT-A-Starts und -Landungen von und auf Helipads. Der Helikopter ist ausgelegt auf den Transport von bis zu 16 Passagieren (bei einer Zweier-Crew im Cockpit). Angetrieben wird er von zwei CT7-2F12-Triebwerken von GE Aviation. 

Mehr als 60 Kaufabsichtserklärungen liegen Bell Helicopter für das neue Muster vor. Zudem ist die Relentless der erste kommerzielle Helikopter der Fly-by-Wire fliegen wird. Die Pilotenarbeit im Cockpit wird erleichtert durch eine integrierte Touch Screen Avionik (Garmin G5000H), die speziell für Helikopter weiterentwickelt wurde.



Weitere interessante Inhalte
Großauftrag Reignwood bestellt 50 Bell 505 Jet Ranger X

15.03.2017 - Im Rahmen der Heli-Expo 2017 schlossen der US-amerikanische Hubschrauberhersteller Bell und das chinesisch-thailändische Unternehmen Reignwood einen Vertrag über 50 Bell 505 Jet Ranger X ab. … weiter

Heli-Expo 2017 Bell übergibt erste 505 Jet Ranger X

08.03.2017 - Bell hat in Dallas das erste Model 505 an einen Kunden übergeben. Die Pilotenausbildung läuft in Fort Worth. … weiter

Bell 429-Simulator Bell eröffnet Trainingszentrum in Valencia

17.01.2017 - Die neue Bell Helicopter Training Academy (BTA) in Valencia beginnt in diesem Monat mit den ersten Kursen auf dem Model 429. Dafür steht auch ein Level-D-Simulator von TRU bereit. … weiter

Kundendienst Bell Helicopter vergibt Lizenz an RUAG Aviation

19.07.2016 - Das jüngste Customer Service Facility-Abkommen bestätigt RUAG Aviation als Teil von Bells globalem Kundendienstnetz in der Schweiz. … weiter

Helikopter-Simulator in München Abheben mit dem "Teppichklopfer"

12.07.2016 - Selbst einmal den Blattverstellhebel ziehen und mit dem charakteristischen "flap flap flap" im Ohr abheben - das bietet SimFlug München. Mit einem originalgetreu nachgebauten Cockpit einer Bell UH1, … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 06/2017

aerokurier
06/2017
24.05.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stemme RS10.e elfin
- AutoGyro MTOsport 2017
- Lizenzen: PPL(A) und LAPL(A)
- CAT SET-IMC
- MiG 15
- LET Aero Ae-145
- Verstellpropeller

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App