26.02.2014
aerokurier

Bells „Neuer“ heißt 505 JetRanger XHeli-Expo öffnet mit Neuvorstellung

Nur wenige Minuten nach der Eröffnung der Heli-Expo 2014 im kalifornischen Anaheim präsentierte Bell Helicopter seinen neuen leichten Turbinenhelikopter. Sein Name: Bell 505 JetRanger X (JRX).

Bell 505 JetRanger X - Präsentation Heli-Expo 2014

Auf der Heli-Expo 2014 im kalifornischen Anaheim präsentierte Bell Helicopter seinen neuen leichten Turbinenhelikopter Bell 505 JetRanger X (JRX). Foto und Copyright: Bell Helicopter  

 

Der texanische Hersteller weiss, wie man Piloten glücklich macht: mit der Wiedergeburt einer Legende. Bell hatte die Produktion seines Bestsellers 206 JetRanger vor einigen Jahren eingestellt. Das war keine gute Idee, denn viele Betreiber hatten die Zuverlässigkeit der legendären 206 über viele Jahrzehnten schätzen gelernt. und die Rufe nach einem neuen, effizienten Turbinen-Einstiegsmuster verhallten nicht. Dann ließ sich der Bell doch überzeugen und entwickelte einen neuen leichten Helikopter, der auf der Paris Airshow 2013 zum ersten Mal vorgestellt wurde, mit positiver Resonanz der Branche. Aus dem Projekt SLS (Short Light Single), das nur als Artist Impression existierte, wurde nun Wirklichkeit. Auf der Heli-Expo ließ Firmenchef John Garrison den Vorhang liften für die neue 505 JRX. Gleich drei Maschinen wurden dem Publikum präsentiert: eine in rot, eine in weiß und eine in dunkelblau (adäquat den Farben der US-Flagge).

Mit der Bell 505 findet Bell Helicopter zurück zu seinen Wurzeln. Der Nachfolger der Bell 206 tritt gegen die Konkurrenz aus den Häusern Robinson (R66) und Airbus Helicopters (EC120) an und soll zirka eine Million US-Dollar kosten, etwas mehr als die R66 und weniger als die EC120.

Beim Antrieb hat sich Bell Helicopter für das neue Zwei-Kanal-FADEC-gesteuerte Turbomeca-Triebwerk Arrius 2R entschieden, was ebenfalls einen Meilenstein darstellt, denn  nach 75 Jahren ist dies die erste Zusammenarbeit mit dem weltweiten Marktführer im Bau von Helikopterantrieben.

Die Startleistung des Triebwerks liegt bei 376 kW (504 shp), die Dauerleistung wird mit 341 kW (457 shp) beziffert. Damit erreicht der neue fünfsitzige Helikopter mehr als 232 km/h (125 kts).

Im Cockpit wird der Pilot von einem Garmin 1000H unterstützt. Die Bell 505 soll Ende 2014 zu ihrem Erstflug starten, die Zulassung wird für 2015 anvisiert.



Weitere interessante Inhalte
Kundendienst Bell Helicopter vergibt Lizenz an RUAG Aviation

19.07.2016 - Das jüngste Customer Service Facility-Abkommen bestätigt RUAG Aviation als Teil von Bells globalem Kundendienstnetz in der Schweiz. … weiter

Helikopter-Simulator in München Abheben mit dem "Teppichklopfer"

12.07.2016 - Selbst einmal den Blattverstellhebel ziehen und mit dem charakteristischen "flap flap flap" im Ohr abheben - das bietet SimFlug München. Mit einem originalgetreu nachgebauten Cockpit einer Bell UH1, … weiter

Unfall in Texas Bell 525 abgestürzt

07.07.2016 - Am Mittwoch ist nahe des Bell-Testzentrums in Arlington bei Dallas der erste Prototyp des neuen Modells 525 abgestürzt. Die beiden Piloten kamen ums Leben. … weiter

Große Flotte Bell 429 an schwedische Polizei geliefert

19.05.2016 - Bell hat sieben Hubschrauber an die schwedische Nationalpolizei ausgeliefert. Dies ist die größte Flotte des Musters in der EU. … weiter

Neue Hubschrauber Heli-Expo 2016 in Louisville

26.04.2016 - Trotz Talfahrt des Ölpreises schwächelt die Wirtschaft, auch der Hubschrauberabsatz ging 2015 um 20 Prozent zurück. Dennoch präsentierten sich die Hersteller auf der Heli-Expo mit neuen, innovativen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App