26.02.2014
aerokurier

Heli-Expo 2014AW609 für Demo-Flüge in Long Beach

AgustaWestland hat einen seine AW609-Prototypen zur Heli-Expo gebracht. Erstmals dürfen einige ausgewählte Piloten von potenziellen Kunden das Kipprotormuster fliegen.

AW609 Flug AgustaWestland 2013

Die AW609 flog im Februar 2014 von Arlington in Texas nach Long Beach in Kalifornien, wo Demo-Flüge im Rahmen der Heli-Expo auf dem Programm standen (Foto: AgustaWestland).  

 

Die AW609 kam aus Arlington in Texas. Nach einem Zwischenstopp in Mesa, Arizona, wurde Long Beach in einer Stunde und 35 Minuten erreicht (ca. 200 kts Reisegeschwindigkeit bei 15 bis 20 kts Gegenwind).

Laut Hersteller arbeitet man weiter daran, die AW609 bis 2017 zur Zulassung zu bringen. Die amerikanischen FAA hat dafür im Dezember die Vorschriften für die neue Fluggerätekategorie noch einmal überarbeitet und an die neuesten Sicherheitsstandards angepasst. Auch Gespräche mit der ICAO laufen.

Unterdessen wurde in über 1000 Flugstunden der komplette Flugbereich des Kipprotor-Musters erflogen, inklusive einer Dienstgipfelhöhe von 25000 Fuß und einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 275 kts, beides bei maximaler Abflugmasse. 2013 standen zudem Landungen im abschüssigem Gelände, rollende Landungen und Stabilitätsversuche in großen Höhen an.

AgustaWestland hat bereits einige Modifikationen an der AW609 durchgeführt und plant weitere Veränderungen wie eine größere Tür und eine bessere Klimaanlage.

2014 soll ein dritter Prototyp zum Flugtestprogramm stoßen, das in Arlington, Texas und in Italien durchgeführt wird. Ein viertes Flugzeug wird anschließend gebaut, vor allem als Testträger für die neue Avionik.



Weitere interessante Inhalte
Zulassung durch Hersteller Leonardo RUAG-Service für AW139

06.12.2016 - RUAG Aviation hat für seine Schweizer Standorte Sion und Lugano den Status als autorisiertes Service Center für den AW139-Helikopter von Leonardo erhalten. … weiter

Neue Hubschrauber Heli-Expo 2016 in Louisville

26.04.2016 - Trotz Talfahrt des Ölpreises schwächelt die Wirtschaft, auch der Hubschrauberabsatz ging 2015 um 20 Prozent zurück. Dennoch präsentierten sich die Hersteller auf der Heli-Expo mit neuen, innovativen … weiter

Finmeccanica AW109 Trekker startet zum Erstflug

03.03.2016 - In Cascina Costa hat eine neue Version der AW109 mit Kufenlandegestell am Mittwoch ihren ersten Flug absolviert. … weiter

Drei AW169 für die Luftrettung in der Schweiz Rega ordert allwettertaugliche Helikopter

02.12.2015 - Ihrem Ziel, künftig weitgehend unabhängig vom Wetter Luftrettung betreiben zu können, ist die Rega ein Stück näher gekommen. Beim italienisch-britischen Hersteller AgustaWestland orderte sie jetzt … weiter

Agaraflug Helilift wird Europa-Distributor für BLR Aerospace Neue Finne für AgustaBell-412-Helikopterflotte

07.10.2015 - Der deutsche Helikopterbetreiber Agrarflug Helilift aus Ahlen,in Westfalen, wurde von BLR Aerospace zum Europa Distributor für die gerade frisch zugelassene "Fast Fin" ausgewählt. Die neue Finne soll … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App