21.08.2008
aerokurier

21.8.08 Rekord geglücktAW Grand: In Fabelzeit um die Welt

Nur 11 Tage, 7 Stunden und 2 Minuten dauerte der Rekordflug der beiden US-Amerikaner Scott Kasprowicz und Steve Sheik an Bord ihres zweimotorigen Helikopters AgustaWestland Grand.

Mit ihrem Flug um die Welt in östliche Richtung unterboten sie den alten Rekord um sechs Tage. Den hatten Ron Bower und John Williams 1996 mit einer Bell 430 aufgestellt, als sie für die Westbound-Strecke von London nach London 17 Tage brauchten.

Kasprowicz und Sheik hatten für ihren Flug, der sie von New York City (LaGuardia Airport) über Kanada, Grönland, Großbritannien, Italien (der Heimat der Grand), Russland, Sibirien, die Beringstraße und Alaska führte, knapp 14 Tage eingeplant. Ihr Standard-Helikopter enthielt weder Zusatztanks noch Umbauten. Dass es nun ein Fabelrekord wurde mit einer Flugzeit, die weit unter der Planung lag, haben die beiden Piloten nicht nur hervorragenden Wetterbedingungen auf der gesamten Strecke zu verdanken, sondern auch dem großen Support, der ihnen bei allen Zwischenstopps zuteil wurde. Die AW Grand überflog während der elf Tage 18 Länder, 24 Zeitzonen und legte insgesamt 78 Tankstopps ein. Ihre Durchschnittseschwindigkeit betrug 150 Knoten.

Für die Anerkennung des Geschwindigkeitsrekords bei der Federation International Aeronautique (FAI) und der National Aeronautic Association in den USA muss die zurückgelegte Gesamtstrecke mehr als 21.000 NM (38.892 km) betragen. Dafür wird der Erdumfang auf Höhe des Nördlichen Wendekreises (23,5° nördlicher Breite) zugrunde gelegt.  rst


 

 

   




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App