20.04.2015
aerokurier

Einsitzer aus dem WesterwaldArrow Coax UL Helicopter

Auf der AERO feierte ein einsitziger, preisgünstiger Koaxialhubschrauber Premiere. Sein Name: Livella Uno. Vertrieben wird der Einsitzer von Arrow Coax UL Helicopter aus Horhausen im Westerwald.

Arrow Coax UL Helicopter

Der superleichte Arrow Coax-UL Hubschrauber gab sein Debüt auf der AERO in Friedrichshafen. Foto und Copyright: Toni Ganzmann  

 

Wer es luftig mag, der dürfte aufhorchen, wenn die Rede vom Koaxialhubschrauber Livella Uno ist. Der offene, filigrane Einsitzer mit einfachster Instrumentierung bringt gerade mal 85 kg Leermasse auf die Waage, sein MTOW wird mit 195 kg beziffert. Das Leichtgewicht soll (ohne Zusatzsysteme) 30.000 Euro kosten und nach Angaben von Reinhard Pfeil, Systemmanager des Unternehmens, als reines Fun-Gerät auf den Markt kommen. Bei der AERO wurde der erste Prototyp präsentiert, mit dem jedoch noch keine Flugversuche durchgeführt wurden.

Als Antrieb dient ein wassergekühlter Wankelmotor AIXRO XH40 mit 40 PS. Damit soll das Fluggerät bis zu 110 km/h schnell sein, als Reiseleistung sind 90 km/h geplant. Nach der AERO soll die Flugerprobung beginnen, wobei auf jeden Fall ein crashsicherer Sitz installiert werden soll. Zudem baut das Unternehmen auf ein Gesamtrettungssystem (Galaxy Rescue System), das im Innern des starren Rotormastes untergebacht werden soll. Zusätzlich soll auch ein Elektromotor installiert werden, der als Backup dient für den Fall eines Motorausfalls. Das gegenläufige Rotorsystem mit je zwei Blättern dürfte im Notfall recht wenig kinetische Energie erzeugen, so dass ein zusätzlicher Motor durchaus Sinn macht. Die Leistung von maximal fünf Minuten könnte zur Verfügung stehen, um das Gerät im Bedarfsfall sicher an den Boden zu bringen.

Ausgesprochen sportlich sind die weiteren Pläne des Unternehmens, denn laut Reinhard Pfeil will man bis September eine Zulassung haben ab Herbst/Winter 2015 die Produktion aufnehmen. Auch über eine Zulassung als Kit wird nachgedacht. 



Weitere interessante Inhalte
Einstieg ins Helikopterbusiness AERO 2017: Diamond Aircraft präsentiert den DART-280

07.04.2017 - In der Wiener Neustadt lief die Entwicklungsarbeit im vergangenen Jahr auf Hochtouren: Geschäftsführer Christian Dries präsentierte im Rahmen der Pressekonferenz das Konzept eines neuen Helikopters … weiter

Tragschrauber AERO 2017: NIKI Aviation — der bulgarische Blitz

07.04.2017 - Niki Aviation, eine Autostunde östlich von Sofia beheimatet, hat vor zehn Jahren mit dem Bau eines Tragschraubers begonnen. Aus dem damaligen eher unansehnlichen Fluggerät sind jetzt moderne … weiter

Tandemsitzer AERO 2017: DTA baut oben ohne

07.04.2017 - Der Tragschrauberhersteller DTA aus Montelimar in Südfrankreich baut bereits seit geraumer Zeit den geschlossenen Tandemsitzer J-RO und hat dieses Gerät auch in Deutschland zertifiziert. … weiter

UL-Klasse AERO 2017: Flugschule baut Heli

07.04.2017 - Die Flugschule HeliTec aus dem südfranzösischen Montelimar wollte mit problematischem Fremdservice und schwierigen Ersatzteilbeschaffungen nichts mehr zu tun haben und konstruierte ihren eigenen … weiter

Sidey-by-side-Sitzer AERO 2017: Cicaré 8 — Der kleine Heli aus Argentinien

07.04.2017 - Erstmals in Deutschland stellt das Familienunternehmen Cicaré, das sich schon über Jahrzehnte mit Hubschraubern befasst, ein zweisitziges Exemplar vor. Er kam hier erst vor wenigen Wochen zerlegt an … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 07/2017

aerokurier
07/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Großer Headset-Test
- Pilot Report Cirrus SR20 G6
- 25. Sachsenmarathon
- Lizenzen: PPL (H) / LAPL (H)
- Segelflug in Argentinien
- Pilot Report: CubCrafter XCub
- Flugzeugreport: Binder EB29R

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App