28.01.2014
aerokurier

Auftragslage beim Hubschrauber-Marktführer in 2013 rückläufig Airbus Helicopters mit erneutem Lieferplus

Mit 497 ausgelieferten Hubschraubern (475 in 2012) blieb die Airbus-Hubschraubertochter auch 2013 Marktführer im zivilen Bereich, obgleich die Auftragslage gegenüber dem Jahr 2012 zurückging.

Eurocopter PK Paris 2014

Guillaume Faury, Präsident von Airbus Helicopters, hat dem Unternehmen einen Transformationsprozess verordnet (Foto: Airbus Helicopters).  

 

Der Auftragseingang lag bei 422 Hubschraubern und damit unter den 469 Aufträgen des Jahres 2012. Bestseller bleibt die EC120/Ecureuil/Fennec/EC130-Familie mit 211 Aufträgen, im Vorjahr lag die Zahl noch bei 249 Maschinen. Auf dem zweiten Platz rangiert die EC135 (61, Vorjahr 63), gefolgt von der EC145 (61, Vorjahr 81). Die Super Puma/Cougar/EC225/EC725-Familie liegt mit 33 Einheiten auf dem vierten Rang, im Jahr 2012 wurden 37 verkauft. Die Dauphin/Panther/EC155-Familie liegt bei 17 Einheiten (11 in 2012) und die neue EC175 bei 5 Helikoptern (19 im Vorjahr). Vom Militärhubschrauber NH90 wurden 34 an Frankreich verkauft. Die EC120 Colibri wird nicht mehr eigenständig gelistet, sie wurde in die Ecureuil/EC130-Familie integriert. Im Jahr 2012 hatte der Marktführer nur noch 9 Bestellungen des Turbinen-Einstiegsmusters erhalten.

Die Aktivitäten im Zivilsegment von Airbus Helicopters (die Umbenennung von Eurocopter erfolgte zum 1. Januar 2014) machten 55 Prozent, im Militärsegment 45 Prozent des Unternehmensumsatzes aus, so Airbus Helicopters bei der traditionellen Neujahrs-Pressekonferenz in Paris. 58 Prozent des Umsatzes wurde über Produkte, 42 Prozent über Dienstleistungen erwirtschaftet. 72 Prozent der Auslieferungen fanden bei Kunden außerhalb der Heimatländer von Airbus Helicopters (Deutschland, Frankreich und Spanien) statt.

„Wir starten 2014 mit einem unternehmensweiten Transformationsplan. Damit werden wir den sich ändernden Erwartungen unserer Kunden gerecht“, sagte Guillaume Faury, seit 2013 Präsident von Airbus Helicopters. Ein wesentlicher Fokus des Transformationsplans liegt auf der Produktreife, der Gewährleistung bester Missionsfähigkeiten sowie einem zuverlässigen und effizienten Support und Service. Qualität ist ein Schlüsselelement der Transformation von Airbus Helicopters. Dazu zählen standardisierte Prozesse und Arbeitsmittel sowie ein dynamischer Wandel der Lean-Kultur. Zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit wird im Rahmen des Transformationsplans das Konzept der „bevorzugten Missionskonfigurationen" beitragen, das Airbus Helicopters für kürzere Durchlaufzeiten und eine höhere Kosteneffizienz in seiner Produktpalette einsetzt. Zu den Highlights von Airbus Helicopters in den kommenden zwölf Monaten zählt der Start der neuen EC175, die am 27. Januar, nach erheblichen Verspätungen, erfolgreich zertifiziert wurde und in den nächsten Tagen ihre Musterzulassung erhalten wird.



Weitere interessante Inhalte
Neue Hubschrauber Heli-Expo 2016 in Louisville

26.04.2016 - Trotz Talfahrt des Ölpreises schwächelt die Wirtschaft, auch der Hubschrauberabsatz ging 2015 um 20 Prozent zurück. Dennoch präsentierten sich die Hersteller auf der Heli-Expo mit neuen, innovativen … weiter

Heli-Expo 2016 DRF Luftrettung least H135P2

04.03.2016 - Waypoint Leasing wird zwei Airbus Helicopters H135P2 von der DRF kaufen und an die Luftrettungsorganisation zurückleasen. … weiter

Airbus EC135 T2+ Rettungshelikopter jetzt mit modernster Avionik

22.02.2016 - Nach zwölf Jahren wieder auf dem Stand der Technik: Der Rettungshelikopters Airbus EC135 T2+ des Genfer Universitätsspitals verfügt nach einer Modernisierungsmaßnahme über zwei hochmoderne … weiter

Tests bei HTM und Wiking Helicopter H145 demonstriert Offshore-Einsätze

08.02.2016 - Die etablierten Offshore-Hubschrauberbetreiber Wiking Helikopter Service und HTM Offshore konnten jüngst die H145 in wesentlichen Einsatzbereichen über dem Meer testen. … weiter

Airbus Helicopters H135-Endmontagelinie in China

30.10.2015 - Die Sino-German Ecopark in Qingdao, Provinz Shandong, wird 100 H135 abnehmen, die in den nächsten zehn Jahren lokal für den chinesischen Markt produziert werden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App