25.04.2014
aerokurier

Tiltrotor-Fluggerät im Autorotations-Mode AgustaWestlands AW609 absolviert AR-Versuchsprogramm

Das Tiltrotorflugzeug AW609 von AugstaWstland absolvierte erfolgreich ein Testprogramm, bei dem die Autorotationsfähigkeit des Fluggeräts im Mittelpunkt stand.

AW609 Autorotationserprobung

Im texanischen Arlington wurde die Autorotationsfähigkeit des Tiltrotor-Fluggeräts AW609 erfolgreich getestet. Foto und Copyright: AgustaWestland  

 

Im Zuge der Erprobung der AW609 wurden von Ende März bis Mitte April 2014 in Arlington zehn Flugstunden absolviert, bei denen insgesamt 70 Konversionen vom Flugzeug-Mode in den Helikopter-Mode ohne Motorleistung durchgeführt wurden. Unter Aufsicht der FAA wurden dabei nach Angaben von AgustaWestland alle Vorgaben für sichere Autorotationen erfüllt.

Bei einer Autorotation wird die Restenergie des Rotors (in diesem Fall der beiden Propeller) genutzt, um auch ohne Motorleistung sicher landen zu können.

Aus den Erkenntnissen der Flugtests entwickeln nun die Testpiloten gemeinsam mit den Ingenieuren die besten Flugmanöver, die auch kommerzielle Piloten problemlos absolvieren können, und die für den künftigen Flugsimulator relevant werden. 

Im texanischen Arlington wird die AW609 seit 2011 von AgustaWestland entwickelt und gebaut. Das zivile Tiltrotorflugzeug war unrsprünglich ein Gemeinschaftsprojekt von Bell Helicopter und AgustaWestland. Inzwischen ist Bell Helicopter jedoch aus dem Programm ausgestiegen, und widmete sich als Entwicklungspartner dem militärischen Tiltrotorprogramm V22 Ospay.

Das Tiltrotorflugzeug kann im Flugzeug-Mode wie ein Reiseflugzeug schnell von A nach B gelangen. Vor Ort kann es seine Triebwerksgondeln nach oben schwenken und wird dabei zum Hubschrauber, der in der Lage ist, zu schweben sowie senkrecht zu starten und zu landen.

Die AW609 hat ein MTOW vion 4,7 t, kann 1 bis 2 Piloten und 6 bis 9 Passagiere befördern. Ihre Reichweite beträgt 1400 km. Mit zwei PT6-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada erreicht sie eine Höchstgeschwindkeit von 500 km/h, die Reisegeschwindigkeit beträgt rund 480 km/h.

AgustaWestland rechnet 2015 mit der Verkehrszulassung durch die FAA und die EASA.



Weitere interessante Inhalte
Neue Hubschrauber Heli-Expo 2016 in Louisville

26.04.2016 - Trotz Talfahrt des Ölpreises schwächelt die Wirtschaft, auch der Hubschrauberabsatz ging 2015 um 20 Prozent zurück. Dennoch präsentierten sich die Hersteller auf der Heli-Expo mit neuen, innovativen … weiter

Finmeccanica AW109 Trekker startet zum Erstflug

03.03.2016 - In Cascina Costa hat eine neue Version der AW109 mit Kufenlandegestell am Mittwoch ihren ersten Flug absolviert. … weiter

Drei AW169 für die Luftrettung in der Schweiz Rega ordert allwettertaugliche Helikopter

02.12.2015 - Ihrem Ziel, künftig weitgehend unabhängig vom Wetter Luftrettung betreiben zu können, ist die Rega ein Stück näher gekommen. Beim italienisch-britischen Hersteller AgustaWestland orderte sie jetzt … weiter

Agaraflug Helilift wird Europa-Distributor für BLR Aerospace Neue Finne für AgustaBell-412-Helikopterflotte

07.10.2015 - Der deutsche Helikopterbetreiber Agrarflug Helilift aus Ahlen,in Westfalen, wurde von BLR Aerospace zum Europa Distributor für die gerade frisch zugelassene "Fast Fin" ausgewählt. Die neue Finne soll … weiter

Tiltrotorflugzeug von AgustaWestland setzt Geschwindigkeits-Bestmarke Rekordflug der AW609

17.09.2015 - Zwei Stunden und achtzehn Minuten flog das Tiltrotorflugzeug AW609 am 15. September von Yeovil in England nach Coscina Costa in Italien und stellte damit einen neuen Geschwindigkeitsrekord über die … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App