04.03.2015
aerokurier

Ziviler Tiltrotor und FamilienprogrammAgustaWestland auf der Heli-Expo 2015

Mit einem Anteil von 43 Prozent dominiert AgustaWestland derzeit weltweit den Offshore-Markt. Maßgeblichen Anteil daran hat der Bestseller seiner Klasse: die AW139.

AW139 CHC 10000 Stunden

Bestseller seiner Klasse: die AW139 (Foto: AgustaWestland).  

 

Mit einem Statement eines Tiltrotor-Piloten startete AgustaWestland seine Pressekonferenz am Vorabend der Heli-Expo. Der Pilot hob die Leistung des Musters hervor und schätzte sch glücklich, dieses Fluggerät fliegen zu dürfen, langsam wie ein Helikopter ss nur kann, und in großen Hohen schnell wie ein Businessjet. Der zivile Tiltrotor AW609 wurde parallel zur militärischen V-22 (von Bell Helicopter) entwickelt und soll in Philadelphia, im US-amerikanischen Werk von AgustaWestkand endmontiert werden. Als europäischen Standort nannte Firmenchef Daniele Romiti Vegriate (in Italien). Einen Stückpreis konnte und wollte Romiti noch nicht nennen, allerdings gibt AgustaWestland an, dass er sich oberhalb von 30 Millionen Dollar bewegen wird. Ein Schnäppchen wird das Fluggerät also nicht.

Neben der AW609 präsentiert das italienisch-britische Unternehmen seine komplexe Helikopterfamilie, an deren Spitze der Besteller AW139 steht. Mit dieser Flotte habe man ein starkes Wachstum auf dem kommerziellen Markt erzielt, so Romiti, und eine Führungsrolle übernommen. Allein im Offshore-Markt (Flüge für die Öl- und Gasindustrie) hält AgustaWestland 43 Prozent Marktanteile. Derzeit wird die AW139, die auch in den Segmenten SAR und EMS (Emergency Medical Service/Luftrettung) unterwegs ist, einem Upgrade-Programm unterzogen, das ihr MTOW auf sieben Tonnen anheben soll, dementsprechend erhöht sich die Zuladekapazität um bis zu 300 kg. Zudem soll ein Ice-Protection-System für das Muster bis Ende 2015 zugelassen werden. Weltweit liegen dem Hersteller 900 Bestellungen für die AW 139 vor, 730 Maschinen des Musters fliegen bereits.

Auch bei der kleineren AW169 (MTOW 4,6 Tonnen) rechnet AgustaWestland mit guter Marktpräsenz. Schließlich ist die AW169 der erste neue Helikopter seiner Klasse seit 30 Jahren. Die Erstauslieferung der AW169 soll im zweiten Quartal 2015 erfolgen.



Weitere interessante Inhalte
Zulassung durch Hersteller Leonardo RUAG-Service für AW139

06.12.2016 - RUAG Aviation hat für seine Schweizer Standorte Sion und Lugano den Status als autorisiertes Service Center für den AW139-Helikopter von Leonardo erhalten. … weiter

Neue Hubschrauber Heli-Expo 2016 in Louisville

26.04.2016 - Trotz Talfahrt des Ölpreises schwächelt die Wirtschaft, auch der Hubschrauberabsatz ging 2015 um 20 Prozent zurück. Dennoch präsentierten sich die Hersteller auf der Heli-Expo mit neuen, innovativen … weiter

Finmeccanica AW109 Trekker startet zum Erstflug

03.03.2016 - In Cascina Costa hat eine neue Version der AW109 mit Kufenlandegestell am Mittwoch ihren ersten Flug absolviert. … weiter

Drei AW169 für die Luftrettung in der Schweiz Rega ordert allwettertaugliche Helikopter

02.12.2015 - Ihrem Ziel, künftig weitgehend unabhängig vom Wetter Luftrettung betreiben zu können, ist die Rega ein Stück näher gekommen. Beim italienisch-britischen Hersteller AgustaWestland orderte sie jetzt … weiter

Agaraflug Helilift wird Europa-Distributor für BLR Aerospace Neue Finne für AgustaBell-412-Helikopterflotte

07.10.2015 - Der deutsche Helikopterbetreiber Agrarflug Helilift aus Ahlen,in Westfalen, wurde von BLR Aerospace zum Europa Distributor für die gerade frisch zugelassene "Fast Fin" ausgewählt. Die neue Finne soll … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App