20.03.2013
aerokurier

40 Jahre DRF Luftrettung700.000 Einsätze in 40 Jahren

Die DRF Luftrettung kann auf ein außergewöhnliches Jubiläum zurückblicken: Vor genau 40 Jahren, am 19. März 1973, flog sie nach einem schweren Unfall ihren ersten Rettungseinsatz.

Bei einem Verkehrsunfall nahe Böblingen war eine Frau lebensgefährlich verletzt worden. Jede Sekunde zählte. Der damals auf dem Flughafen Stuttgart stationierte Rettungshubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht, eine einmotorige Alouette III (heute fliegt ab Leonberg eine EC135 der DRF Luftrettung mit dem Rufnahmen "Christoph 41"), traf innerhalb weniger Minuten zur medizinischen Versorgung am Unfallort ein.

Seitdem flogen die rot-weißen Helikopter der DRF Luftrettung mehr als 700000 Einsätze und brachten Notärzte ohne wertvolle Zeitverluste zu Patienten. Andererseits flogen sie aber auch Patienten schnell und schonend in Fachkliniken, was insbesondere bei zeitkritischen Erkrankungen oder Verletzungen erheblich zur Kostenreduzierung für die Versicherungsträger beitrug beziehungsweise zu kürzeren Genesungszeiten der Patienten führte.

Die DRF Luftrettung betreibt heute Luftrettung mit Helikopternm an 31 Stationen in Deutschland, Österreich und Dänemark. Die Hubschrauber der Muster EC135, EC145/BK117 und Bell 412 werden sowohl für die Primärrettung als auch für den Interhospitaltransfer eingesetzt. An acht Stationen sind die zweimotorigen Maschinen inzwischen auch rund um die Uhr im Einsatz. Die Piloten wurden in Lehrgängen auf den Umgang mit Nachtsichtbrillen (Night Vision Goggles) geschult, die Cockpits der Maschinen entsprechend ausgerüstet.

Das 40-jährige Einsatzjubiläum soll im Juni mit einem Festakt am neuen Operation-Center der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gewürdigt werden.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App