Hubschrauber

Rotorschmiede
Rotorschmiede Permit to fly für VA115

Die minimalistischen Koaxial-Helikopter der Rotorschmiede sorgten bereits im vergangenen Jahr auf der AERO für Aufsehen. Mit dem ...

Neuer Leichthubschrauber
Neuer Leichthubschrauber Verträge für mehr als 100 SKYe SH09

Marenco Swisshelicopter vermeldet nach der Teilnahme an der Heli-Expo in Dallas nun Verträge für über 100 SKYe SH09.

Hubschrauber   News · Berichte · Downloads

RUAG Aviation
RUAG Aviation Integration eines Sicherheitssystems in einen EC635

Das Schweizer Unternehmen installierte ein Pilotenassistenz und Sicherheitssystem in einen EC635 der Schweizer Luftwaffe, der im Rahmen eines Testprogramms der Nato zum Einsatz kommt.

Großauftrag
Großauftrag Reignwood bestellt 50 Bell 505 Jet Ranger X

Im Rahmen der Heli-Expo 2017 schlossen der US-amerikanische Hubschrauberhersteller Bell und das chinesisch-thailändische Unternehmen Reignwood einen Vertrag über 50 Bell 505 Jet ...

Pratt & Whitney Canada
Pratt & Whitney Canada Längere TBO für H135P2-Triebwerk erhalten

Das LBA genehmigte ein verlängertes Wartungsintervall für die PW206B2-Turbine, die in der H135P2-Flotte der DRF Luftrettung zum Einsatz kommt.

Flottenmodernisierung
Flottenmodernisierung QinetiQ bestellt vier H125

Die neuen Helikopter sollen bei der Ausbildung von Testpiloten und Ingenieuren an der Empire Test Pilots‘ School (ETPS) zum Einsatz kommen. Die Indienststellung der vier H125 wird ...

Heli-Expo 2017
Heli-Expo 2017 Bell übergibt erste 505 Jet Ranger X

Bell hat in Dallas das erste Model 505 an einen Kunden übergeben. Die Pilotenausbildung läuft in Fort Worth.

Ankündigung auf der Heli-Expo
Ankündigung auf der Heli-Expo Airbus Helicopters erhält Großaufträge von Milestone und Waypoint

Am ersten Tag der Heli-Expo in Dallas hat die Milestone Aviation Group einen 200 Millionen Euro schweren Auftrag an Airbus Helicopters vergeben. Dazu kam Waypoint Leasing mit 100 ...

Konnektivität in der Luft wie am Boden
Konnektivität in der Luft wie am Boden RUAG entwickelt LTE-Verbindung für Hubschrauber

RUAG Aviation arbeitet derzeit an der Zulassung eines 4G/LTE System für Hubschrauber. Flugtests zeigten die „zuverlässige “ Verbindung zum 4G-Netz.

Heli-Expo 2017
Heli-Expo 2017 Honeywell reduziert Prognose für Hubschrauber-Absatz

Am Vortag der Heli-Expo in Dallas hat Honeywell Aerospace seinen traditionellen Purchase Outlook veröffentlicht. Die Prognose für die nächsten fünf Jahre wurde um etwa 400 ...

Robinson Helicopter
Robinson Helicopter Neuer Lufteinlassfilter für R66

Die FAA zertifizierte einen IBF (Inlet Barrier Filter) von Donaldson Aerospace & Defense für den Robinson R66. Dieser Filter soll den Verschleiß und damit auch die Wartungskosten ...

Airbus Helicopters
Airbus Helicopters H175-Flotte von NHV erreicht 10000 Flugstunden

Die belgische NHV-Gruppe hat als führender Nutzer der Airbus Helicopters H175 in rund zwei Jahren 10000 Flugstunden erreicht.

Wintersport-Unfälle
Wintersport-Unfälle Rega pausenlos im Einsatz

Rund 150 Mal mussten die Schweizer Rettungshelikopter der Rega von Samstagmorgen bis Sonntagabend ausrücken – so oft wie noch nie in diesem Winter.

Erfolgsstory
Erfolgsstory 50 Jahre BO105

Am 16. Februar 1967 hob der legendäre Hubschrauber zu seinem Jungfernflug ab. Weltweit sind heute noch mehr als 400 Maschinen im Einsatz.

Bilanz 2016
Bilanz 2016 ADAC Luftrettung startet zu 54444 Notfällen

Die Hubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung sind im Jahr 2016 zu 54444 Notfällen gestartet. Damit hoben die Lebensretter tagsüber im Durchschnitt etwa alle fünf Minuten zu ...

Guimbal Cabri G2
Guimbal Cabri G2 HeliGroup übernimmt Vertrieb

Die Distribution des Cabri G2 in Großbritannien liegt ab sofort in den Händen von HeliGroup. Der Wechsel soll die Verkäufe und Leasingaufträge für dieses Muster weiter vorantreiben.

Jahresbilanz 2016
Jahresbilanz 2016 DRF fliegt 35000 Luftrettungseinsätze

Die Piloten, Notärzte und Rettungsassistenten der DRF Luftrettung leisteten im vergangenen Jahr 35 846 Notfalleinsätze (2015: 36476 Einsätze).

Airbus Helicopters
Airbus Helicopters Positiver Jahresbericht für 2016

Mit 418 Maschinen konnte Airbus Helicopters letztes Jahr fünf Prozent mehr Hubschrauber ausliefern als 2015. Damit baut das Unternehmen seine Position als Marktführer weiter aus.

Robinson Helicopters
Robinson Helicopters 12000. Hubschrauber ausgeliefert

Guter Jahresabschluss für den weltgrößten Helikopterhersteller: Im Dezember hat die Robinson Helicopter Company den 12000. Hubschrauber an einen Kunden übergeben.

Bell 429-Simulator
Bell 429-Simulator Bell eröffnet Trainingszentrum in Valencia

Die neue Bell Helicopter Training Academy (BTA) in Valencia beginnt in diesem Monat mit den ersten Kursen auf dem Model 429. Dafür steht auch ein Level-D-Simulator von TRU bereit.

Robinson R66 Turbine Marine
Robinson R66 Turbine Marine Zertifizierung durch die EASA

Seit Ende Dezember ist die Nutzung ausfahrbarer Schwimmer für den R66 Turbine Marine durch die EASA genehmigt worden.

Elektrohelikopter
Elektrohelikopter Volta hebt ab

Die französische Hersteller Voltahelicopter entwickelt mit dem Volta einen Einsitzer mit Elektroantrieb. Jüngst gelang ein Flug von über 15 Minuten.

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App