Fokker

Fluggeräte

Alles über Fokker

Die Fokker Flugzeugwerke wurden 1912 in Berlin-Johanisthal gegründet, Sitz von Fokker wurde nach dem ersten Weltkrieg Amsterdam. Der Flugzeughersteller ging 1996 insolvent.

Fokker war ein Hersteller ziviler und militärischer Flugzeuge. Berühmt wurde Fokker durch den Dreidecker Fokker Dr.I. Das Jagdflugzeug wurde von der Fliegertruppe des Deutschen Heeres im Ersten Weltkrieg verwendet. Die Fokker Dr.I wird oft mit Manfred von Richthofen (Roter Baron) in Verbindung gebracht.

Aber auch die Fokker F-27 Friendship zählt zu den großen Erfolgen von Fokker. Die F-27 gehört zu den meistverkauften Turboprop-Flugzeugen. Die niederländischen Luftstreitkräfte fliegen dieses Modell bis heute.

Bild der Woche KW 16/2014

Fokker D.XXI

Mit der D.XXI entwickelte Fokker Mitte der 30er Jahre einen Jäger, der für seine Zeit als durchaus... weiter

Vom Pendler zum Hundertsitzer

Top 10: Die meistgebauten Regionalflugzeuge

Ohne sie geht nichts: Regionalflugzeuge sind nach wie vor ein unverzichtbarer Teil des Luftverkehrs.... weiter

Airline geht in Insolvenz

Rückblick: Aus für OLT Express

Herber Rückschlag für den deutschen Regionalverkehr: OLT Express Germany musste Ende Januar 2013 den... weiter

F27 für das Militärmuseum Soesterberg

Letzter „Flug“ ins Museum

Keine einfache Aufgabe war der Transport einer Fokker F27 zum niederländischen Militärmuseum in... weiter

Einzige Fokker S-11 in den USA

Holländer in der Wüste

In der kalifornischen Mojave-Wüste rechnet man nicht unbedingt damit, einer Fokker S-11 Instructor... weiter

Bild der Woche KW 2012/41: Fokker S.14

Bild der Woche: Fokker S.14 Mach-Trainer

Die Fokker S.14 war der erste in den Niederlanden entwickelte Jet. Die niederländische Luftwaffe... weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

ILA Berlin Air Show
Frage des Monats

Welches Thema hat Ihnen im aerokurier 4-2014 am besten gefallen?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


aerokurier 04/2014

aerokurier
04/2014
26.03.2014

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Air Race Fieber
- Im UL Rund um Deutschland
- Pilot Report Eclipse 500/550
- Im Cockpit der L-39
- Portrait Uwe Thies
- aerokurier Speed-OLC
- 56 Seiten Aero-Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App