16.12.2016
aerokurier

AFISZertifizierung kommt voran

In Radio Mandatory Zones ist ständiger Funkkontakt mit dem Flugplatz vorgeschrieben. Inzwischen ist der dafür notwendige Aerodrome Flight Information Service (AFIS) an sieben Flugplätzen vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherheit (BAF) zertifiziert.

Flugleiter

Foto und Copyright: Patrick Holland-Moritz  

 

Das BAF hat bereits von allen Diensteanbietern an Plätzen, für die eine Radio Mandatory Zone (RMZ) eingerichtet wurde und bei denen der Dienst "AFIS" schon jetzt im AIP eingetragen ist, einen Antrag auf Zertifizierung erhalten. Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen wurde sieben Diensteanbietern ein Zeugnis durch das BAF erteilt. Die Nachfrage hält an, da die Richtlinie auch als grundlegende Information für Flugplatzbetreiber gilt, die beabsichtigen, einen zertifizierten AFIS-Dienst an ihrem Platz vorzuhalten. Sie gilt aber auch für das zu lizenzierende Personal. Zertifiziert sind inzwischen die Flugplatz GmbH Eggenfelden, die Flughafen Neubrandenburg Trollenhagen GmbH, die Ostseehafen Stralsund-Barth GmbH, die Flugplatz Giebelstadt GmbH, die Flugplatz Mengen-Hohentengen GmbH, die JadeWeserAirport GmbH und der Aero-Club Coburg e.V.

AFIS ist an Flugplätzen vorzuhalten, für die eine RMZ festgelegt wurde. In dieser Zone besteht die Pflicht, eine dauerhafte Hörbereitschaft aufrechtzuerhalten. Flugplätze innerhalb einer RMZ zeichnen sich regelmäßig dadurch aus, dass dort gelegentlicher IFR-Verkehr und/oder wiederholt gewerblicher und internationaler Verkehr stattfindet, der auch nach Wechselflugplänen abgewickelt wird. AFIS muss aber auch an Flugplätzen vorgehalten werden, die zertifizierungspflichtige Flugsicherungsdienste anbieten, z.B. durch navigatorische Unterstützung mit VDF (Peiler). Das BAF stellt die genaue Richtline online zur Verfügung.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 06/2017

aerokurier
06/2017
24.05.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stemme RS10.e elfin
- AutoGyro MTOsport 2017
- Lizenzen: PPL(A) und LAPL(A)
- CAT SET-IMC
- MiG 15
- LET Aero Ae-145
- Verstellpropeller

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App