26.08.2011
aerokurier

Lehrer DoldererTannkosh 2011: Pädagogische Pilotenbetreuung

Klaus-Walter Hiebel ist in Tannkosh nicht unbedingt als Pilot bekannt. Der rüstige Pensionär war viele Jahre Grund- und Hauptschullehrer in Tannheim und zu seinen Grundschülern zählten einst ein Mädel namens Verena und der Bub Matthias.

Mit den Dolderers verbindet den Pädagogen eine lange Freundschaft und zu Tannkosh ist Hiebel immer dabei. Da freu ich mich immer drauf.“ Mit dem Rad kommt er dann rüber und genießt. „In den 60er Jahren hab ich in Tannheim selbst fliegen gelernt, Edmund Sax war mein Lehrer und ich flog damals den Specht und die Ka-8, die in Tannheim von Schreinermeister Karg gebaut wurde. Damals war hier nur grüne Wiese und wir flogen ausschließlich von der Winde. Das war besonders preiswert. Mit dem Fliegen verbindet mich aber nicht nur der Platz in Tannheim. Auch mein Sohn ist beruflich in der Fliegerei; er fliegt einen Learjet bei der Luxemburg Air Rescue.“ Heute genießt Hiebel die Flugplatzstimmung, führt viele nette Gespräche übers Fliegen und was sonst so ansteht..

„Und wie waren Verena und Matthias als Schüler?“, wollen wir neugierig wissen. „Die waren in Ordnung, und sie sehen ja, aus beiden ist was Ordentliches geworden“.



Weitere interessante Inhalte
Jubiläum Flugplatz Tannheim wird 40

01.08.2016 - Am 23. Juli feierte die Familie Dolderer mit einem großen Fest die Erfolgsgeschichte des von ihnen gegründeten und geführten Flugplatzes in Oberschwaben. … weiter

Zollflugplatz Über Tannheim in die Schweiz

24.06.2016 - Tannheim (EDMT) ist jetzt Zollflugplatz. Wer über Deutschland hinaus in ein Nicht-EU-Land will, also in die nahe Schweiz, der kann jetzt bei 2,5 Stunden Voranmeldung in Tannheim die vorgeschriebene … weiter

Eine Ära geht zu Ende Aus für Tannkosh!

27.10.2014 - Nach mehr als 20 Jahren wird es keine Neuauflage von Europas größtem Fly-in mehr geben. Organisatorin Verena Dolderer hat die Tannkosh-Planungen für 2015 und auch für die Zukunft eingestellt. … weiter

Jazz- und Filmnacht Sommerparty in Tannheim

18.06.2014 - Die Nacht des 5. Juli wird lang werden auf dem Flugplatz Tannheim: Verena Dolderer und ihr Team laden zum Sommerfest mit Cocktailbar, Jazz-Musik und Freiluftkino. … weiter

Entscheidung ist gefallen Tannkosh macht 2014 Pause

06.11.2013 - Tannkosh macht im kommenden Jahr Pause. Europas größtes Fly-in wird sich erst 2015 am Flugplatz Tannheim zurückmelden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App