30.07.2014
aerokurier

EAA-Fuhrpark Ein Herz für Käfer

37 VW Käfer besitzt die EAA in ihrem Fuhrpark. Noch immer sind die Oldies beim EAA-Team ein beliebtes Fortbewegungsmittel, um die großen Entfernungen auf dem weitläufigen Gelände in Oshkosh zurückzulegen.

EAA AirVenture Oshkosh 2014 VW Käfer Red One

Mit "Red One" war EAA-Vater Paul Poberezny stets unterwegs. Foto und Copyright: Holland-Moritz  

 

Ob an der Flightline oder auf dem Ausstellergelände: Die Cabrio-Käfer der Experimental Aircraft Association in allen Farben und Variationen gehören beim EAA AirVenture in Oshkosh einfach dazu. Warum die knuffigen Volkswagen so beliebt sind, weiß Dick Knapinski, Pressesprecher der EAA: „Die Käfer sind eigentlich viel besser als unsere Golf-Caddys, weil sie eine Straßenzulassung haben. Außerdem sind sie unverwüstlich. Wenn doch mal was kaputt geht, haben wir einen ganzen Schuppen voller Ersatzteile. Dann wird es eben repariert.“ Er zeigt auf einen blauen VW Käfer, der vor dem Pressezentrum parkt: „Der hier ist von 1972. Okay, hier am Kotflügel ist er gespachtelt, aber ansonsten noch ganz gut in Schuss.“ Eines der Fahrzeuge, der rote Käfer mit dem Codenamen "Red One" ist seit letztem Jahr im Ruhestand und wird im EAA-Museum landen. Er wurde exklusiv von Paul Poberzny, dem im vergangenen Jahr verstorbenen Gründer der EAA, gefahren. Auf dem EAA AirVenture 2014 bildet er das Herzstück einer Ausstellung, mit der an Paul Poberzny gedacht wird.

Der berühmteste EAA-Käfer ist zweifellos „Red One“. Mit ihm war der im vergangenen Jahr verstorbene EAA-Gründer Paul Poberezny stets auf dem AirVenture-Gelände unterwegs. 2014 hat das Auto im EAA Welcome Center einen Ehrenplatz bekommen.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 06/2017

aerokurier
06/2017
24.05.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stemme RS10.e elfin
- AutoGyro MTOsport 2017
- Lizenzen: PPL(A) und LAPL(A)
- CAT SET-IMC
- MiG 15
- LET Aero Ae-145
- Verstellpropeller

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App