08.11.2010
aerokurier

Bahnverlängerung Dinslaken Schwarze HeideDinslaken/Schwarze Heide jetzt mit 1500-Meter-Bahn

Der Verkehrslandeplatz Dinslaken/Schwarze Heide hat seinen Ausbau zu einem guten Ende gebracht und die verlängerte Bahn in Betrieb genommen. Diese ist nun 1500 Meter lang. <br />

Dinslaken Schwarze Heide

Der Verkehrslandeplatz Dinslaken/Schwarze Heide hat seine auf 1500 Meter verlängerte Bahn in Betrieb genommen. © Foto: MS  

 

Das neue Teilstück wurde im Westen der vorhandenen Bahn angesetzt. Geblieben ist es bei der Ausrichtung 27/09, der Breite von 30 Metern und der Zulassung für Flugzeuge bis maximal sieben Tonnen. Zu sehen sind heute außerdem neue, beleuchtete Rollwege, eine neue Betankungsfläche, eine Nachtflugbefeuerung und PAPI.
Die ersten Gutachten zu den Ausbauplänen wurden 2003 erstellt. 2006 gab es eine öffentliche Anhörung, im November 2008 wurde die Genehmigung erteilt, im Jahr darauf schließlich stellte das Land Nordrhein-Westfalen den Förderbescheid aus.
Die Bauarbeiten sind im Februar begonnen und im September abgeschlossen worden. Während der Bauzeit wurde weiterhin geflogen. Alleine die Aufrechterhaltung des Flugbetriebs trotz des regen Baufahrzeugverkehrs in der westlichen Verlängerung der Bahn war ein kleines logistisches Kunststück für sich. Möglich gemacht wurde der Flugbetrieb durch ein Hineinziehen der Schwelle um 200 Meter, so dass startende und landende Flugzeuge auf jeden Fall ausreichend Höhe über den Baggern hatten. Erforderlich war darüber hinaus der Bau von provisorischen Rollwegen.
Die Investitionskosten für den Ausbau haben das Land NRW und die fünf Gesellschafterkommunen Bottrop, Hünxe, Voerde, Dinslaken sowie der Kreis Wesel übernommen.
In naher Zukunft soll außerdem ein Gewerbegebiet an dem Flugplatz eingerichtet werden. Die Grundstücke werden teilweise Zugang zu der Start- und Landebahn haben, so dass sie prädestiniert sind für Firmen, die Flugzeuge betreiben.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App