25.02.2015
aerokurier

Verkehrsflughafen heißt Allgemeine Luftfahrt willkommenCardiff wirbt um Piloten

Der Flughafen Cardiff wirbt mit einer neuen Initiative um die Gunst der Piloten der Allgemeinen Luftfahrt.

Flughafen Cardiff Luftfaufnahme

In Cardiff sind Piloten der Allgemeinen Luftfahrt willkommen. Einmots und Airliner kommen bestens miteinander aus. Foto und Copyright: Geoff Jones  

 

In der Hauptstadt von Wales möchte man dem Vorurteil entgegen treten, dass die Allgemeine Luftfahrt auf größeren Flughäfen nicht unbedingt willkommen sei. „Wir möchten die Piloten ermutigen, zu uns zu kommen. Dabei sollten sie natürlich die Lufträume zu beachten“, sagt Paul Kebble, in der Flugverkehrskontrolle bei NATS verantwortlich für die Allgemeine Luftfahrt. 

Die Luftraumstruktur und um den Flughafen Cardiff ist horizontal wie vertikal weit ausgedehnt. CTR und CTA reichen bis auf Flightlevel 105. Doch davon sollten sich VFR-Piloten nicht abschrecken lassen. Die Lotsen sind kooperativ, der Einflug in ihren Bereich ist sogar ohne Transponder möglich und auf http://flyontrack.co.uk/ sind in einem pdf Tipps für Flüge nach Cardiff veröffentlicht. So gilt es, wie an allen kontrollierten Plätzen, frühzeitig Kontakt per Funk aufzunehmen und gewisse Spielregeln zu beachten – so sollte man an den Meldepunkten nicht höher als 1500 ft fliegen, um dem gewerblichen Linienverkehr nicht in die Quere zu kommen. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Luftraumverletzungen, die man künftig vermeiden möchte. 

Flughafen Cardiff Lotse

Die Lotsen freuen sich, wenn sich VFR-Piloten auf den Weg nach Cardiff machen. Mit der Luftraumstruktur sollten sie sich allerdings im Vorfeld vertraut gemacht haben. Foto und Copyright: Geoff Jones  

 

In Cardiff fliegen Airliner und Einmots in guter Nachbarschaft. Der Platz wird überwiegend von Passagierflugzeugen der Größenordnung Airbus A320 und Boeing 737 angeflogen. 

Die Landegebühren wurden im vergangenen Jahr gesenkt, was Cardiff einen guten Zuwachs beschert hat: 11.600 Bewegungen der Allgemeinen Luftfahrt wurden 2014 verzeichnet, außerdem gab es mehr als 1000 Trainingsanflüge. Im Spätsommer oder Herbst 2015 ist ein Fly-in geplant. Cardiff hat zudem eine „Strasser Scheme“ genannte Vereinbarung unterzeichnet, wonach Piloten im Falle einer Not- oder Sicherheitslandung keine Landegebühren zahlen. Diese Initiative der AOPA hat die Flugsicherheit in Großbritannien erhöht. 

Zwar hat Cardiff keine PPR-Regelung, wer möchte, kann jedoch vor dem Anflug Kontakt aufnehmen: paul.keeble@nats.co.uk  oder Tel.: +44 1446 712562

Mehr zum Thema:
Geoff Jones/Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Großauftrag Piper verkauft 50 Archer nach China

12.01.2017 - Piper Aircraft hat von seinem chinesischen Vertragshändler China Air Shuttle eine Bestellung über 50 Archer erhalten. Abnehmer der Maschinen werden Flugschulen und Dienstleistungsunternehmen in der … weiter

Modellpflege für 2017 Cirrus präsentiert G6

04.01.2017 - Der amerikanische Flugzeughersteller sorgte erst kürzlich mit der Erstauslieferung des SF50-Jets für Furore. Nun legt Cirrus nach und schickt die sechste Generation seiner SR-Modelle ins Rennen. … weiter

Avionikupgrade Textron setzt auf das G1000 NXi

04.01.2017 - Der amerikanische Flugzeughersteller gab heute bekannt, das jüngst vorgestellte Garmin G1000 NXi in zahlreichen Cessna- und Beechcraft-Modellen einzusetzen. … weiter

Garmin bringt das G1000 NXi Integrated Flight Deck der neuen Generation

03.01.2017 - Garmin präsentiert, kaum hat das neue Jahr begonnen, das erste Neuheiten-Highlight. Für das beliebte Glascockpit G1000 gibt es mit dem G1000 NXi einen Nachfolger. Damit geht jetzt vieles drahtlos. … weiter

Einheizer aus Tirol Neue Enteisungs-Technologie

29.12.2016 - Wer rund ums Jahr auch längere Stre­­cken fliegt, weiß: Eisansatz ist ein ernstes Thema, und das nicht nur in der Verkehrs­fliegerei. Ein neues Enteisungsverfahren drängt nun auf den Markt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App