25.02.2015
aerokurier

Verkehrsflughafen heißt Allgemeine Luftfahrt willkommenCardiff wirbt um Piloten

Der Flughafen Cardiff wirbt mit einer neuen Initiative um die Gunst der Piloten der Allgemeinen Luftfahrt.

Flughafen Cardiff Luftfaufnahme

In Cardiff sind Piloten der Allgemeinen Luftfahrt willkommen. Einmots und Airliner kommen bestens miteinander aus. Foto und Copyright: Geoff Jones  

 

In der Hauptstadt von Wales möchte man dem Vorurteil entgegen treten, dass die Allgemeine Luftfahrt auf größeren Flughäfen nicht unbedingt willkommen sei. „Wir möchten die Piloten ermutigen, zu uns zu kommen. Dabei sollten sie natürlich die Lufträume zu beachten“, sagt Paul Kebble, in der Flugverkehrskontrolle bei NATS verantwortlich für die Allgemeine Luftfahrt. 

Die Luftraumstruktur und um den Flughafen Cardiff ist horizontal wie vertikal weit ausgedehnt. CTR und CTA reichen bis auf Flightlevel 105. Doch davon sollten sich VFR-Piloten nicht abschrecken lassen. Die Lotsen sind kooperativ, der Einflug in ihren Bereich ist sogar ohne Transponder möglich und auf http://flyontrack.co.uk/ sind in einem pdf Tipps für Flüge nach Cardiff veröffentlicht. So gilt es, wie an allen kontrollierten Plätzen, frühzeitig Kontakt per Funk aufzunehmen und gewisse Spielregeln zu beachten – so sollte man an den Meldepunkten nicht höher als 1500 ft fliegen, um dem gewerblichen Linienverkehr nicht in die Quere zu kommen. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Luftraumverletzungen, die man künftig vermeiden möchte. 

Flughafen Cardiff Lotse

Die Lotsen freuen sich, wenn sich VFR-Piloten auf den Weg nach Cardiff machen. Mit der Luftraumstruktur sollten sie sich allerdings im Vorfeld vertraut gemacht haben. Foto und Copyright: Geoff Jones  

 

In Cardiff fliegen Airliner und Einmots in guter Nachbarschaft. Der Platz wird überwiegend von Passagierflugzeugen der Größenordnung Airbus A320 und Boeing 737 angeflogen. 

Die Landegebühren wurden im vergangenen Jahr gesenkt, was Cardiff einen guten Zuwachs beschert hat: 11.600 Bewegungen der Allgemeinen Luftfahrt wurden 2014 verzeichnet, außerdem gab es mehr als 1000 Trainingsanflüge. Im Spätsommer oder Herbst 2015 ist ein Fly-in geplant. Cardiff hat zudem eine „Strasser Scheme“ genannte Vereinbarung unterzeichnet, wonach Piloten im Falle einer Not- oder Sicherheitslandung keine Landegebühren zahlen. Diese Initiative der AOPA hat die Flugsicherheit in Großbritannien erhöht. 

Zwar hat Cardiff keine PPR-Regelung, wer möchte, kann jedoch vor dem Anflug Kontakt aufnehmen: paul.keeble@nats.co.uk  oder Tel.: +44 1446 712562

Mehr zum Thema:
Geoff Jones/Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Reihenmotor Auster 5J/1 und Bücker FK 131: Reihe statt Boxer

28.04.2017 - Bei modernen Flugmotoren sind die Zylinder meist gegenüberliegend angeordnet. Lycoming, Continental oder Rotax – das Boxerprinzip ist State of the Art. Die Marktsituation führt mitunter dazu, dass der … weiter

Austro Engine verlängert Wartungsintervall AE330 für 1800 Stunden zugelassen

16.04.2017 - Zwei Jahre nach der Markteinführung hat Austro Engine den Überholungszeitraum des 180 PS starken AE330 auf 1800 Stunden erweitert. … weiter

Große Einmot mit SMA-Diesel AERO 2017: Videoreport Diamond DA50-V

08.04.2017 - Diamond Aircraft zeigte in Friedrichshafen erstmals die neueste Entwicklung der DA50, die nun einen Dieselmotor von Safran-SMA erhalten hat. … weiter

Kleiner Zubringer AERO 2017: Videoreport Tecnam P2012 Traveller

08.04.2017 - Zu den Debütanten auf der AERO gehörte die zweimotorige P2012 Traveller des italienischen Herstellers Tecnam. Sie wurde insbesondere für Cape Air in den USA entwickelt, die einen neuen kleinen … weiter

Innovation Award Cobalt siegt bei Motorflugzeugen

07.04.2017 - Die aerokurier Innovation Awards sind vergeben. In der Kategorie Motorflugzeug wählten die Leser ein Experimental aus den USA zu ihrem Favoriten: Die Cobalt Co50 Valkyrie. David Loury, CEO von Cobalt … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App