13.12.2012
aerokurier

Arnsberg Menden BahnverlängerungArnsberg: Bahnverlängerung im Frühjahr

Im Frühjahr will der Verkehrslandeplatz Arnsberg/Menden die Bahnverlängerung in Angriff nehmen: Sie soll danach 1120 Meter lang sein.

AE0812_Magazin_Arnsberg

Modernisiert und nun mit Wellblechfassade: Verkehrslandeplatz Arnsberg/Menden. © ad medien/Dunker  

 

Die Flugplatzgesellschaft hat mittlerweile die letzten erforderlichen Genehmigungsunterlagen bei der Bezirksregierung Münster eingereicht. Nun ist die Behörde am Zug. Flugplatzgesellschaft-Geschäftsführer Franz-Josef Barkhaus rechnet damit, dass im Frühjahr mit der seit langem geplanten Verlängerung der Start- und Landebahn um 200 Meter auf 1120 Meter begonnen werden kann. Die Verlängerung wird in nordöstlicher Richtung zum Ruhrtal hin erfolgen. Dafür allerdings muss ein Geländegefälle durch Aufschüttung aufwändig ausgeglichen werden.
Erforderlich wird die Bahnverlängerung im Zuge neuer europäischer Sicherheitsstandards.
Alleinige Gesellschafterin der Flugpplatzgesellschaft ist die Unternehmensgruppe „OBO Bettermann“, die im nahen Menden ansässig ist.  Die im Bereich der Elektro- und Gebäudeinstallationstechnik tätige tätig Firmengruppe, die mehr als 30 Tochtergesellschaften in Europa und Übersee besitzt, nutzt den Platz sehr rege mit fünf eigenen Flugzeugen, zwei davon sind Citation-Jets.
Ulrich Bettermann, der seit 45 Jahren selbst am Steuerknüppel sitzt, versteht den Platz als Verkehrseinrichtung, die der Infrastruktur der ganzen Region zugutekommt. Er hat in den letzten Jahren erhebliche Investitionen in die Infrastruktur des Platzes vorgenommen. So wurden 2011 das Hauptgebäude und das Restaurant umfassend modernisiert und mit einer interessanten Aluwellblechfassade versehen.
Im laufenden Jahr rechnet der Platz mit rund 11000 Starts und Landungen. Das ist ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr und ein 10-prozentiger Zuwachs im Vergleich der Flugbewegungen vor fünf Jahren.

Info    Arnsberg-Menden

Lage: zwischen Wickede (Ruhr) und Arnsberg
Zugelassen für: Flugzeuge bis 5700 kg, Hubschrauber bis 6000 kg, UL (PPR)
Start-/Landebahn: 920 m/20 m
Ausrüstung: Befeuerung für Nachtsichtflug, PAPI
Betriebe, Schulen, Vereine: LTB Arnsberg, Flugausbildungszentrum Dortmund, LSC Arnsberg, LSG Westfalen, Hotel/Restaurant „JU 52“



Weitere interessante Inhalte
Verkaufsschlager Cessna Citation Latitude

26.02.2017 - Das US-amerikanische Geschäftsreiseflugzeug verbucht 2016 mehr Auslieferungen als alle anderen Maschinen der Midsize-Klasse zusammen. … weiter

ILA 2018 Termin steht fest

25.02.2017 - Die nächste ILA Berlin Air Show findet vom 25. bis 29. April 2018 auf dem Berlin ExpoCenter Airport statt. Die drei ersten Tage sind Fachbesuchern vorbehalten. Am Wochenende ist die Messe auch für das … weiter

Thermikassistent für den Segelflug App-gesteuert zielsicher die Aufwinde zentrieren

24.02.2017 - Um das Zentrieren der Thermik zu erleichtern, hat das Lehrgebiet Rechnerarchitektur von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann an der FernUniversität in Hagen einen Thermikassistenten für den Segelflug … weiter

Oldtimer Denkmalflugzeug: Kranich III

24.02.2017 - Im November erhielt die Flotte der in Deutschland als bewegliches technisches Denkmal registrierten Flugzeuge Zuwachs. In Ratzeburg bekam ein Kranich III diesen Status. Doch ging es bei der … weiter

Business Jet Erster Platz für Embraer Phenom 300

24.02.2017 - Laut aktuellem GAMA-Report wurden im vergangenen Jahr 63 Exemplare des Embraerjets ausgeliefert. Der Phenom 300 belegt damit den ersten Platz in seiner Klasse. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App