Embraer Legacy 500 Erstflug 2012 Embraer Legacy 500: Erstflug in Kürze

Embraer bereitet sich auf den Erstflug der Legacy 500 vor. Noch vor Jahresende soll der von Grund auf neu konstruierte Business Jet erstmals in die Luft gehen. Der zweite und dritte Prototyp absolvieren derweil Bodentests.

Embraer ist sehr zuversichtlich, dass der erste Prototyp der Legacy 500 noch vor Jahresende erstmals in die Luft kommt. Das Programm liegt etwa ein Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Verantwortlich dafür waren unerwartete Probleme mit der Software der Fly-by-wire-Steuerung des Midsize-Business-Jets. Diese seien, versichert Embraer, mittlerweile gelöst.
Embraer wird für das Flugtestprogramm vier Prototypen einsetzen. Nummer vier ist im Bau, er soll hauptsächlich als Vorführflugzeug verwendet werden. Embraer hat bis Ende Oktober in 8000 Teststunden Erfahrungen mit dem neuen Muster gesammelt. Das Flugtestprogramm soll 1500 bis 2000 Stunden umfassen.

Embraer hatte das neue Modell im September 2007 vorgestellt, gemeinsam mit der kleineren Legacy 450. Diese soll um ein Jahr versetzt auf den Markt kommen. Als Vertreterin der „Midsize“-Kategorie tritt die Legacy 500 unter anderem gegen die Citation Sovereign, die Challenger 300, die Gulfstream G150 und den Learjet 85 an. Sie wird eine Kabine mit Stehhöhe haben, typischerweise werden in der Kabine neun Passagiersitze zu finden sein. Die Legacy 500 wird eine “Küste-zu-Küste”-Reichweite bieten, für Kunden in Nordamerika ein wichtiges Argument. Mit vier Passagieren erzielt sie 3000 NM. Außergewöhnlich im Business-Jet-Markt ist die Fly-by-wire-Steuerung.
Auch mit dem Bau des ersten Legacy-450-Prototypen hat Embraer in Brasilien begonnen.

Mehr zum Thema "General Aviation" MS



Diesen Artikel kommentieren 


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

ILA Berlin Air Show
Frage des Monats

Welches Thema hat Ihnen im aerokurier 4-2014 am besten gefallen?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


aerokurier 04/2014

aerokurier
04/2014
26.03.2014

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Air Race Fieber
- Im UL Rund um Deutschland
- Pilot Report Eclipse 500/550
- Im Cockpit der L-39
- Portrait Uwe Thies
- aerokurier Speed-OLC
- 56 Seiten Aero-Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App