03.04.2008
aerokurier

EADS Socata TBM850 2008EADS SOCATA stellt TBM 850 mit G1000 vor

Der französische Flugzeughersteller EADS SOCATA hat am 17. Januar am Firmensitz in Tarbes die TBM 850 mit Glascockpit vorgestellt.

Zum Zeitpunkt der Vorstellung lagen der Firma bereits Aufträge für 60 der schnellen Turboprop-Einmots vor, sagte der SOCATA-Vorstandsvorsitzende Jean-Michel Léonard während der Vorstellung. Ab 2008 ist die TBM 850 mit dem Garmin G1000-Glascockpit anstelle der konventionellen Anzeigeinstrumente ausgerüstet. Für Arbeitsentlastung beim Piloten sorgt ein digitaler Autopilot, der im G1000 integriert ist.

Ebenfalls einer Überarbeitung unterworfen wurde das Kabinendesign. Dank des neuen Interieurs ist die Kabine nun zwei Zentimeter höher und fünf Zentimeter breiter. Die TBM 850 des Modelljahrs 2008 ist zudem leichter als ihre Vorgängerinnen, was einer um 50 Kilogramm höheren Zuladung zu Gute kommt. Die Tanks fassen nun 41 Liter (elf Gallonen) mehr Treibstoff, so dass die Reichweite des Flugzeugs bei der empfohlenen Reisegeschwindigkeit von 320 Knoten um 80 Nautischen Meilen auf 1.410 Nautische Meilen steigt. 'Ich bin stolz und sehr zufrieden, die neue TBM präsentieren zu können', sagte Léonard. 'Mit diesen Verbesserungen erreicht das TBM-Programm einen noch höheren Standard. Und der Markt hat darauf reagiert. Wir haben im vergangenen Jahr unseren Verkaufsrekord gebrochen, und die Fertigungsrate steigt von vier auf fünf Flugzeuge pro Monat!'                              (VKT)















  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App