29.07.2013
aerokurier

EAA AirVenture 2013 EröffnungsmeldungEAA AirVenture 2013 beginnt in Oshkosh

Das größte Fliegertreffen der Welt, das EAA AirVenture, beginnt heute in Oshkosh im US-Bundesstaat Wisconsin. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr wieder über 10.000 Flugzeuge und hoffen, dass die Zahl der Besucher nicht unter 500.000 rutscht.

Jeder, der in der Luftfahrt etwas auf sich hält, muss einmal dabeigewesen sein: Das EAA AirVenture in Oshkosh, Wisconsin, ist die größte Airshow der Welt. Offiziell ist es zwar das Treffen der Flugzeugselbstbauer, aber die Veranstaltung zieht viel weitere Kreise. Auch in diesem Jahr erwartet die Experimental Aircraft Association als Veranstalterin des Events über 10.000 Flugzeuge auf dem Flugplatz in Oshkosh. Bei den Besuchern war allerdings seit 1998 eine kontinuierliche Abwärtsbewegung zu erkennen. 2012 zog das EAA AirVenture knapp über 500.000 Besucher an. Trotzdem ist das Treffen immer eine Reise wert. Fliegerische Highlights in diesem Jahr sind unter anderem die Rückkehr der einzigen noch fliegenden Boeing B-29, das Solarflugzeug Solar Impulse, das gerade erst einen Rekordflug in fünf Etappen von der US-West- an die Ostküste absolvierte oder der Schweizer Jetman Yves Rossy, der erstmalig in Oshkosh fliegen wird. Auch bei den Neuflugzeugen und Kitplanes werden etliche Neuheiten erwartet. So wird beispielsweise das Flugauto von Terrafugia zu sehen sein. Der erste öffentliche Auftritt eines Nachbaus der "Lark of Duluth" wird hingegen nicht in Oshkosh zu erwarten sein. Das Flugzeug wurde bei einem Testflug am 17. Juli in Minnesota beschädigt.

Ein Besuch in Oshkosh lohnt sich auf jeden Fall. Das Event beginnt in diesem Jahr am 29. Juli und geht bis zum 4. August. 2014 startet das EAA AirVenture am 28. Juli und geht bis zum 3. August 2014.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App