18.08.2009
aerokurier

EAA AirVenture 2009 BilanzEAA AirVenture 2009 beeindruckt mit guten Zahlen

Das EAA AirVenture 2009 Anfang August in Oshkosh, Wisconsin, hat seinen Ruf als größte Airshow der Welt auch in diesem Jahr verteidigt. Im Vergleich zum Vorjahr kamen sogar mehr Besucher.

Tom Poberezny, der Präsident der Experimental Aircraft Association (EAA), war überrascht: "Ich hatte hohe Erwartungen an das AirVenture 2009, aber selbst diese hohen Erwartungen wurden übertroffen. Nach jeder Veranstaltung ist man geneigt zu sagen, dies war das beste Event, das wir je hatten, aber das kann man nicht jedes Jahr sagen. In diesem Jahr kann ich mit Fug und Recht behaupten: Das AirVenture 2009 war das beste Event, das wir je hatten!"

Der Enthusiasmus ist verständlich, wenn man sich die jetzt veröffentlichten Zahlen anschaut: Statt eines befürchteten Besucherrückgangs kamen 2009 rund zwölf Prozent mehr Besucher zum AirVenture als vor einem Jahr. Am Ende blieben die Zähler bei 578.000 Besuchern stehen. Rund 10.000 Flugzeuge waren zum AirVenture gekommen. Sie landeten nicht nur auf dem Wittman Regional Airport in Oshkosh, sondern auch auf vielen anderen Plätzen in der Region. Genau 2.652 Fluggeräte wurden ausgestellt - vom motorisierten Gleitschirm bis zum Airbus A380. 1.023 der präsentierten Flugzeuge waren Homebuilts, das heißt, sie wurden von ihren Besitzern selbst gebaut. 1.007 Flugzeuge zählten zur "Vintage"-Kategorie, sind also Flugzeug-Veteranen. Zusätzlich waren 355 Warbirds und 99 Wasserflugzeuge zum EAA-Treffen geflogen. 

Einen großen Bericht mit allen wichtigen Neuheiten vom EAA AirVenture finden Sie im aerokurier 9/2009, der ab 26. August am Kiosk zu kaufen ist. Das nächste EAA AirVenture wird vom 26. Juli bis zum 1. August 2010 stattfinden, natürlich wieder in Oshkosh, Wisconsin.

 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App