18.01.2012
aerokurier

Cessna Citation Ten ErstflugCitation Ten: Prototyp ist geflogen

Die neue Citation Ten soll das schnellste zugelassene zivile Flugzeug werden. Der Prototyp ist am 17. Januar erstmals geflogen.

Cessna Citation Ten Erstflug

Erstflug absolviert: Die neue Cessna Citation Ten ist am 17. Januar in Wichita erstmals geflogen. © Foto: Cessna Aircraft  

 

Gut zwei Stunden blieb der Prototyp der Citation Ten bei ihrem Erstflug in der Luft. Dabei führten Cessna-Ingenieure erste Tests durch im Hinblick auf das Handling, die Stabilität, den Autopiloten, die Garmin-Avionik und das Autothrottle-System. Gelandet ist der Business Jet dann wieder auf dem Mid-Continent-Flughafen von Wichita. In der Kleinstadt im US-Bundesstaat Kansas hat Cessna seinen Hauptsitz.
Cessna strebt die Musterzulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA Mitte 2013 an. In der zweiten Jahreshälfte sollen die ersten Flugzeuge ausgeliefert werden.
Cessna hatte die Ten auf der NBAA 2010 vorgestellt. Sie löst die Citation X in der Rolle des Flaggschiffs ab. Mit Hilfe ihrer Rolls-Royce AE-3007C2-Triebwerke von Rolls-Royce soll der Zweistrahler 527 Knoten (977 km/h) erreichen. Die Reichweite soll 3242 NM betragen, die Dienstgipfelhöhe 51000 Fuß.
Die Ten ist knapp 40 cm länger als die bekannte Citation X, was der Beinfreiheit der Passagiere zugute kommt. Bis zu neun Passagiersitze wird die Kabine bieten. Das Cockpit ist mit Garmins neuem G5000-System ausgestattet.
Unverändert ist Cessnas Ehrgeiz, dass das neue Flaggschiff das schnellste zivile Flugzeug auf dem Markt sein wird. Cessna rangelt ja mit Gulfstream um diesen Ehrenplatz, denn der Konkurrent aus Savannah/Georgia hat aus seiner G650 Mach 0.925 herausgekitzelt. Schneller als die bekannte Citation X wird das serienmäßig mit Winglets ausgerüstete Nachfolgemodell auf jeden Fall sein.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App