23.01.2012
aerokurier

Bombardier Auslieferungen 2011Bombardier: Wieder mehr Bestellungen für Business Jets

Bombardier kann für das vergangene Jahr eine solide Bilanz vorlegen. Besonders erfreulich für die Kanadier: Es sind erheblich mehr Bestellungen eingegangen als 2010.

Challenger 605 im Flug

Bombardier ist erfolgreich mit dem Modell Challenger 605, Anfang 2010 wurde das 100. Exemplar ausgeliefert. © Foto: Bombardier Aerospace  

 

245 Flugzeuge hat Bombardier im abgelaufenen Geschäftsjahr ausgeliefert. Wobei dieses Geschäftsjahr elf Monate umfasst, denn neuerdings definiert der kanadische Konzern den Zeitraum anders. In den zwölf Monaten zuvor sind es 256 Flugzeuge – Business Jets, Verkehrsflugzeuge und Amphibien addiert – gewesen. Das Ergebnis liegt damit sehr nah an der Anfang 2011 veröffentlichten Prognose.
Die Gewichte haben sich im vergangenen Jahr etwas zu Gunsten der Business Jets verschoben. Von diesen hat Bombardier in den elf Monaten 163 ausgeliefert. Ein klarer Zuwachs gegenüber dem Jahr zuvor mit 155 Auslieferungen. Bei den Regionalverkehrsflugzeugen verhält es sich genau anders herum. Hier lauten die Zahlen 78 (2011) zu 93 (2010).
Eine enorme Steigerung konnte Bombardier bei den Bestellungen für Business Jets verzeichnen. Am Ende des vergangenen Geschäftsjahres standen abzüglich der Stornierungen 191 Bestellungen in den Auftragsbüchern. Im Jahr zuvor waren es nur 107.
Am besten verkaufen sich die Modelle der Challenger-Serie. Hierzu zählen das „Super Midsize“-Modell Challenger 300, der Großraum-Business-Jet Challenger 605 sowie das „Super Large“-Modell Challenger 850. Bis zum 31. Dezember hat Bombardier 79 Flugzeuge der Reihe ausgeliefert.
Die Learjet-Familie war deutlich weniger erfolgreich, nicht einmal halb so viele Flugzeuge haben den Besitzer gewechselt.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App