05.11.2010
aerokurier

Münster Tiefflug750 Euro Bußgeld für Tiefflug übers Hafenbecken

Der Pilot einer Springermaschine ist nicht so hart bestraft worden, wie dies von der Bezirksregierung Münster vielleicht gewünscht war. Das Verfahren wurde gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt. Für seinen Tiefflug im Rahmen einer Veranstaltung muss er nun 750 Euro zahlen. Was war passiert?

Zur Eröffnung des Hafenfestes am 4. Juni war ein Höhepunkt die Landung von Fallschirmspringern im Binnenhafen Münster. Nach einem ausführlichen Briefing waren zehn Springer am späten Nachmittag mit einer Pilatus Porter am Flugplatz Münster-Telgte gestartet. Bei bestem Wetter sprangen sie in drei Anflügen über der Stadt ab und machten vor rund 70000 Zuschauern eindrucksvolle Wasserlandungen. Auch an Bord der Porter war die Stimmung super. So super, dass der Pilot noch einen Anflug machte und im Tiefflug über das Hafenbecken rauschte, knapp  fünf Meter über der Wasseroberfläche.

Als die Mitarbeiter der Luftaufsicht bei der Bezirksregierung ein Foto des Überflugs in der Zeitung sahen, erstatteten sie Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Münster wegen der Gefährdung von Menschen und des Schiffsverkehrs.

Jetzt wurden die Ermittlungen gegen den Piloten der Pilatus Porter eingestellt. Staatsanwalt Wolfgang Schweer  sprach vom „geringen Verschulden sowie fehlendem öffentlichen Interesse“. „Sicher war die Aufregung  während des Hafenfestes groß“, so der Staatsanwalt. „Eine konkrete Gefährdung des Publikums hat jedoch nicht bestanden.“ Außerdem sei der Pilot geständig, habe sein Verhalten bedauert und sei zuvor noch nie polizeilich auffällig gewesen. Eine Geldbuße in Höhe von 750 Euro muss der Pilot trotzdem an die Staatskasse überweisen.

Mehr zum Thema:
Klemens Richters



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App