General Aviation

Oldtimertreffen Hahnweide
Oldtimertreffen Hahnweide Der Countdown läuft

Vom 9. bis 11. September verwandelt sich der Flugplatz Hahnweide bei Kirchheim/Teck wieder in ein Mekka der Flugzeug- und ...

Extra 330 LE
Extra 330 LE Premiere für die E-robatic

Knapp zehn Wochen nach der AERO war es so weit: Das dort mit einem neuen Siemens-Elektromotor gezeigte Kunstflugzeug Extra 330 LE ...


General Aviation   News · Berichte · Downloads

Tipps für Trips: Ostsee
Tipps für Trips: Ostsee Perlen mecklenburgischer Herzöge

Mecklenburg-Vorpommern ist das Land der Schlösser und Gutshöfe. Viele dieser Kleinode, die heute meist als exklusive Hotels betrieben werden, liegen etwas versteckt.

Airbus Helicopters
Airbus Helicopters Pegaso ist erster H175-Nutzer in Amerika

Airbus Helicopters hat die erste H175 ausgeliefert, die in Nord- und Südamerika betrieben wird.

Loopings am Blocksberg
Loopings am Blocksberg Deutsche Meisterschaft im Motorkunstflug

Mit neuen Regeln, aber besten Rahmenbedingungen wurden am Fuße des Brockens die diesjährigen deutschen Meister in den Kategorien Sportsman, Intermediate, Advanced und Unlimited ...

OUV-Sommertreffen 2016
OUV-Sommertreffen 2016 Feucht-fröhliches Fest

Zum 40. Mal hatte die Oskar Ursinus Vereinigung Ende Juni 2016 zu ihrem Sommertreffen eingeladen – diesmal ins niedersächsische Hodenhagen.

SAFRAN-Großauftrag für ES15
SAFRAN-Großauftrag für ES15 ECARYS erweitert Standort in Strausberg

Für den Großauftrag über insgesamt 15 ES15 von SAFRAN erweitert die ECARYS GmbH, ein Tochterunternehmen der Stemme AG, den Standort in Strausberg. ECARYS bietet seit 2014 ...

EAA erwirkt Zulassung
EAA erwirkt Zulassung Retrofit-STC für Dynon EFIS D10/D100

Die amerikanische Homebuilder Organisation EAA hat bei der US-Luftfahrtbehörde FAA ergänzende Musterzulassungen (supplemental type certificate, STC) für das Dynon EFIS-D10A als ...

AVIEUR Fly-in
AVIEUR Fly-in Gebrauchtflugzeugmesse in Eisenach-Kindel

Gebrauchtflugzeugmarkt,Luftfahrt-Messe und Airshow: Am ersten Septemberwochenende wird von Freitag bis Sonntag auf dem Flugplatz Eisenach-Kindel viel geboten.

Tödlicher Unfall
Tödlicher Unfall Bugatti 100P-Replica abgestürzt

Der Nachbau des legendären Bugatti-Rennflugzeuges 100P ist abgestürzt. Dabei kam Pilot Scott Wilson, der Kopf hinter dem Projekt, ums Leben.

Fliegerärztin mit Berufspilotenlizenz
Fliegerärztin mit Berufspilotenlizenz The Flying Doctress

Fliegerärztinnen dürfte es einige geben, solche mit Berufspilotenlizenz dagegen weniger. Wer dazu aber noch eine Antonow steuert, ist ganz gewiss eine Ausnahme.

Erweiterung des Portfolios
Erweiterung des Portfolios TQ-Systems übernimmt Flugfunksparte von Dittel Avionik

Der Elektronikdienstleister TQ-Systems hat die Flugfunksparte der Dittel Avionik in Landsberg am Lech übernommen.

Jubiläum
Jubiläum Flugplatz Tannheim wird 40

Am 23. Juli feierte die Familie Dolderer mit einem großen Fest die Erfolgsgeschichte des von ihnen gegründeten und geführten Flugplatzes in Oberschwaben.

Download E-Kiosk
Download E-Kiosk Drohnen – Regeln für den Schwarm

Multicopter sind in den letzten Jahren zum Massenphänomen geworden. Der Gesetzgeber versucht nun, verbindliche Regeln zu schaffen. Aber die Szene professionalisiert sich auch selbst.

Airbus Helicopters friert Konfiguration ein
Airbus Helicopters friert Konfiguration ein H160 hat Flugbereich voll eröffnet

Nachdem die Grenzen des Flugbereichs erflogen sind hat Airbus Helicopters die Konfiguration der H160 eingefroren. Die Tests mit zwei Prototypen gehen weiter.

Neuauflage des AS202 Trainer bei Gomolzig
Neuauflage des AS202 Trainer bei Gomolzig Schweizer Schulflugzeug künftig von FanJet

Die FanJet Aviation übernimmt für Gomolzig Flugzeug- und Maschinenbau den Verkauf von AS Bravo Flugzeugen. Gomolzig bietet 19 aus der Insolvenzmasse des Schweizer Unternehmens AS ...

Diamond Aircraft beim EAA AirVenture
Diamond Aircraft beim EAA AirVenture Embry-Riddle übernimmt zehnte DA42-VI

Beim EAA AirVenture in Oshokosh hat die Embry-Riddle Aeronautical University jetzt die zehnte Diamond Aircraft DA42-VI mit Dieselmotoren von Austro Engines übernommen und damit ...

Download E-Kiosk
Download E-Kiosk Stearman and Friends 2016

Die Stearman ist die Doppeldecker-Ikone schlechthin. Kein Wunder, dass die Quaxe dem Klassiker ein eigenes Fly-in widmen. Der aerokurier war dabei.

Die neue Referenz
Die neue Referenz Pilot Report: Sonaca 200

Viele Piloten träumen von einem robusten, zuverlässigen und schnellen Flugzeug mit guter Reichweite, in das man auch richtig was einladen kann. Sonaca Aircraft will den Traum mit ...

Solar Impulse 2
Solar Impulse 2 Erste Weltumrundung im Solarflug vollendet

In den Morgenstunden des 26. Juli erreichte die Solar Impulse 2 nach 43041 Flugkilometern wieder ihren Startort Abu Dhabi. Am 9. März 2015 war dort André Borschberg zur ...

Download E-Kiosk
Download E-Kiosk Flying Bulls – Wie die Bullen trainieren

Die Salzburger Flying Bulls sind Top-Piloten auf wunderschönen Oldies. Vor jeder Airshow-Saison wird in Slowenien intensiv im Trainingslager geprobt.

Neue Version
Neue Version Cessna führt die Turbo Stationair HD ein

Bei diesem Flugzeug handelt es sich um die verbesserte Ausführung der Cessna Turbo Stationair T206H mit Kolbenmotor.

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 09/2016

aerokurier
09/2016
24.08.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Wasserfliegen Bahamas
- Oshkosh AirVenture 2016
- Zehn Jahre Quaxe
- Pilot mit Bachelor
- SZD-24 Foka 4
- Wettbewerbsklasse Doppelsitzer
- Helikopter-Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App