Hier können Sie sich einloggen oder registrieren

"Fliegendes Auto" hebt ab

Transition Erstflug fliegendes Auto

Das Start-Up-Unternehmen Terrafugia hat gestern sein "Transition" genanntes fliegendes Auto erstmals vorgestellt. Der Jungfernflug fand bereits am 5. März statt.

Als Testpilot für das als Light Sport Aircraft kategorisierte Testvehikel fungierte Phil Meeter, ein ehemaliger Pilot der USAF. Der erste Hüpfer und die inzwischen sieben weiteren Flüge fanden auf dem Plattsburgh International Airport im Bundesstaat New York statt.

Entwicklet und gebaut wurde der Transition in Woburn, Massachusetts von einem Team aus Ingenieuren, die beim MIT studiert haben. Firmenchef ist Carl Dietrich (31), ebenfalls MIT-Absolvent, der seinen Lemelson-MIT-Studienpreis in das Projekt investiert hat. Zudem sind Risikokapitalgeber mit an Bord.

Der Transition könnte 2011 zum Preis von etwa 195000 Dollar geliefert werden, so Dietrich auf einer Pressekonferenz gestern in Boston. 40 Interssenten haben bereits Anzahlungen geleistet.

Der zweisitzige Transition wird von einem Rotax 912S angetrieben. Die 8,38 Meter spannenden Tragflächen lassen sich in 30 Sekunden automatisch einklappen. Als Reichweite des 185 km/h schnellen Gefährts werden 740 km angegeben. Die Nutzlast soll bei 195 kg liegen.

Bild 1 von 4

Blick ins Cockpit der Transition bei der Präsentation des Proof-of-concept-Modells in Oshkosh 2008 (C) ae/Holland-Moritz

KS 19.03.2009

Kommentare

nach oben

aerokurier Markt

Ultraleichte/LSA: Breezer - BREEZER Aircraft. www.BreezerAircraft.de

Ultraleichte/LSA: Andere Hersteller EFIS D100/D10A - www.dynonavionics.de. Direkt vom Deutschlandimporteur

Ultraleichte/LSA: Andere Hersteller CTLS - www.ct-fliegen.de, Erleben Sie die CTLS überall in Deutschland

weitere interessante Angebote hier


aerokurier online-Markt

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier online-Markt

AKTUELLES HEFT (02/2012)

- SIAI Marchetti SF.260
- Pilot Report APM40 Simba
- Volocopter VC1
- Reisewarnung für Flüge nach Italien
- Segelfliegen EXTRA
(und vieles mehr)

Abonnements Heft-Archiv Einzelheft bestellen

VEREINSPORTAL: die 5 neusten Vereine

Luftsportverein Laucha-Dorndorf e.V.

Luftsportverein Laucha-Dorndorf e.V.

... wird nach gereicht mehr

Fliegerclub Gera

Fliegerclub Gera

Der Fliegerclub Gera e.V. ist ein gemeinnütziger Luftsport-Verein. Unsere Vereinsmitglieder... mehr

Hamburger Aeroclub Boberg e.V.

Hamburger Aeroclub Boberg e.V.

Der H.A.C. Boberg e.V. ist einer von zwei Segelflugvereinen auf dem Segelfluggelände Boberg. Der... mehr

Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V.

Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V.

Die Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V. ist ein gemeinnütziger Luftsportverein mit derzeit 65... mehr

Augsburger Verein für Segelflug e.V.

Augsburger Verein für Segelflug e.V.

Der Augsburger Verein für Segelflug e.V. (AVS) ist der größte Segelflugverein in Augsburg mit dem... mehr

Egal, on Hoch- oder Querformat: Text und Bilder sind klar voneinander getrennt und sehr gut lesbar.  Foto und Copyright: © aerokurier/Motor Presse Stuttgart Start frei für die aerokurier iPad-App! - Seit Ende Januar 2012 gibt es im Apple AppStore den aerokurier als App. Die Ausgabe 1/2012 steht als...
Das Arbeitspferd der Waldkalkung ist die in Polen gebaute PZL M-18A Dromader. © Foto: Frank Herzog Waldkalkung im Erzgebirge mit M-18A Dromader - Waldarbeiter mit 1000 PS
Das kleinste Mitglied der CJ-Familie, die CJ1+, wird nicht mehr gebaut. © Foto: Cessna Cessna CJ1+ bis CJ4 - Cessnas CJ-Modelle gehören zu den populärsten Leichtjets
Alles im Griff - das Team vom Tower in Tannkosh behält auch beim größten Ansturm den Überblick. Foto und Copyright: aerokurier Team Tannkosh Tannkosh 2011 - vier Tage im Überblick - Tannkosh 2011 - mehr als 1000 Flugzeuge waren wieder in EDMT zu Gast.
Regenschirm statt Sonnenhut in Tannkosh am Samstagmorgen. Foto und Copyright: aerokurier Team Tannkosh / rst Tannkosh Regenwetter am Samstagmorgen - Samstagmorgen in Tannkosh - das Wetter-Kontrastprogramm.
Airbus A380 bei seiner Flugvorführung in Tannkosh 2011. Foto und Copyright: aerokurier / Frank Herzog Tannkosh Airshow Impressionen - Impressionen von den Flugvorführungen in Tannkosh 2011

alle anzeigen

FRAGE DES MONATS

Welches Thema hat Ihnen im aerokurier 01-2012 am besten gefallen?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse