Hier können Sie sich einloggen oder registrieren

USA oder Deutschland

Ausbildungsablauf für PPL

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5

Die Ausbildung in den Vereingten Staaten folgt einem recht übersichtlichen Schema - dem so genannten Syllabus. Diesen reichert der Lehrer aber mit eigenen Schwerpunkten an.

Die entsprechenden Vorschriften der FAA geben einen Rahmen für die Ausbildung vor. Vieles bleibt aber auch dem Engagement des Lehrers überlassen - hier kommen meist wertvolle Ergänzungen.

In der Regel beginnt der Ausbildungsweg mit Flügen in einem Basistrainer wie Cessna 152, 172 oder Piper Warrior. Größeres oder leistungsfähigeres Gerät ist für die Grundausbildung eher nicht erforderlich. Später sollte sich der Schüler aber durchaus auch an leistungsstärkeres Fluggerät trauen.

Für die ersten Flugstunden gibt es kein Pauschalsystem. Je nach Aufnahmefähigkeit und Konstitution des Schülers sind zwei bis drei Stunden das Maximum.

So spielt zum Beispiel die Gewöhnung des Gleichgewichtssinns eine große Rolle. Vielen Flugschülern wird in den ersten Stunden übel, wenn es der Lehrer mit heftigen Manövern übertreibt oder Turbulenzen das Flugzeug durchschütteln.

Weiterhin sind die Umweltbedingungen entscheidend: Wer in Kalifornien, Arizona oder Florida bei Temperaturen oberhalb von 30 Grad Celsius ins Flugzeug steigt, ist in der Regel nach wenigen Minuten schon durchgeschwitzt, ganz ohne Stress bei der Ausbildung.

Für eine durchschnittliche PPL Ausbildung empfehlen sich daher 5 bis 6 Wochen am Ort des Geschehens.

Nach ein bis zwei Wochen oder 15 bis 25 Stunden ist der Schüler meist bereit für den "First Solo". Die erste Platzrunde allein ist ein Höhepunkt der gesamten fliegerischen Ausbildung. Der Lehrer bleibt mit Funkgerät am Boden zurück und gibt gute Wünsche - dann geht es los.

Nach den ersten Solo-Platzrunden folgen Überlandflüge mit dem Lehrer. Hier geht es um Orientierung, Kontakt mit Fluglotsen und Entscheidungsfindung.

Dann folgt auch die Einweisung in den Nachtflug, eine in USA selbstverständliche Angelegenheit innerhalb der PPL-Lizenz.

Nun stehen die ersten Solo-Überlandflüge auf dem Programm. Diese führen zu Plätzen, die der Schüler schon zuvor mit seinem Lehrer angesteuert hat, sind also auch keine Reise ins Ungewisse.

Je nach Lernfortschritt sind 50 bis 60 Stunden notwendig, um Prüfungsfit zu sein.

Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Flugfunk in den USA

15.10.2009

nach oben

aerokurier Markt

Casa 1.131 Jungmann for sale - F-registered, TT 360Std., 110.000,€ VB. Built in 1995, French collectible CofA valid till 08/2012. TT 360, Engine Tigre 150 HP

ASTIR - CS mit TOP Triebwerk - Standort Radevormwald, Bj. 1976, D-registriert, TT 1342Std., 1 Sitzpl., 19.800

Mooney - Standort EDAQ, Bj. 1978, D-registriert, TT 2350Std., 4 Sitzpl., 71.000,€ VB. Motor 100h SMOH, 1050 SN, Prop. 200h, unfallfrei, Mode S, ELT 406

weitere interessante Angebote hier

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5

aerokurier online-Markt

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier online-Markt

AKTUELLES HEFT (08/2010)

- Inselfliegen an der Nordsee
- Pilot Report Carbon Cub SS
- Was taugen LED-Lichter?
- Tipps zum Korrosionsschutz
- Tannkosh-Special
- Leewellen-Seminar
- Arcus M ist flügge
- FV-3 Delphin

Einzelheft bestellen Abonnements Heft-Archiv

VEREINSPORTAL: die 5 neusten Vereine

Fliegergruppe Blaubeuren e.V.

Fliegergruppe Blaubeuren e.V.

Wir sind ein langjähriger Verein oberhalb von der schönen Stadt Blaubeuren auf der Schwäbischen Alb.... mehr

Segelfluggruppe Bremen e. V.

Segelfluggruppe Bremen e. V.

Sehr aktive Ausbildung der Jugend auf einem der schönsten Segelflugplätze Norddeutschlands mehr

Luftsport-Club Nordhalben e.V.

Luftsport-Club Nordhalben e.V.

Der Luftsport-Club Nordhalben e.V. betreibt auf dem Flugplatz Titschendorf Segelflug mit 4... mehr

Luftsportjugend Baden-Württemberg

Luftsportjugend Baden-Württemberg

Der Fachausschuss für Jugendfragen ist das Gremium im BWLV, welches die Interessen und Belange der... mehr

Luftsportgruppe Münchberg e.V.

Luftsportgruppe Münchberg e.V.

mehr

Die SubSonex ist ein einstrahliger Jet, der als Kitflugzeug zum Selbstbauen angeboten werden soll. Foto und Copyright: © Sonex Aircraft SubSonex - Ein Minijet zum Selberbauen - Sonex Aircraft hat bisher nur Motorsegler zum Selberbauen im Programm. Mit der SubSonex will die...
Die Strände der Ostfriesischen Inseln sind ideales Ziel auch für spontane Ausflüge. Foto und Copyright: aerokurier / Holland-Moritz Inselfliegen an der Nordsee - Passend zur Urlaubszeit finden Sie hier Impressionen zum Inselfliegen an der Nordsee.
Zahlreiche Gäste reisen zum Air Venture nach Oshkosh mit dem eigenen Flugzeug an. Foto und Copyright: EAA Media Oshkosh 2010 - Das EAA Air Venture in Oshkosh hat seine Pforten geöffnet. Mehrere tausend Flugzeuge werden erwartet.
Blick auf das Gelände des EAA Air Venture in Oshkosh. Foto und Copyright: © EAA/Experimental Aircraft Association Media EAA Air Venture Oshkosh - Das Air Venture in Oshkosh ist das weltweit größte Fliegertreffen. Einige Archivbilder zur Einstimmung.
Großes Gedränge auf dem Vorfeld in Tannheim - das Tannkosh Treffen lockt mehrere tausend Gäste an. Foto und Copyright: © Archiv aerokurier Tannkosh Team Tannkosh - Tannkosh zählt zu den größten Fliegertreffen in Europa. Einige Impressionen zur Einstimmung auf 2010.
Hersteller der General Aviation und Business Aviation sind auf der ILA ebenso vertreten wie Special Mission Aircraft. Foto und Copyright: FLUG REVUE / Heiko Stolzke General Aviation und Business Aviation auf der ILA - Auch wenn Zivil- und Militärflugzeuge die ILA dominieren, Business Aviation und General Aviation...

alle anzeigen

FRAGE DES MONATS

Tannkosh ist für mich...?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.





alle Ergebnisse