Pilot Report: Cubcrafters Sport Cub
Man muss schon sehr genau hinschauen, um die brandneue Sport Cub nicht mit der Piper Super Cub, dem Original, zu verwechseln. Dabei repräsentiert die Neuentwicklung als Light Sport Aircraft (LSA) eine gänzlich neue Flugzeugklasse.
Zum ersten Mal öffentlich gezeigt wurde der Zweisitzer auf dem AirVenture 2005. Den 2500 km langen Flug dorthin hatte er dank eines Zusatztanks mit nur einem Zwischenstopp bewältigt. Die ersten Serienflugzeuge sind im April letzten Jahres fertiggestellt worden. Auslieferungen gibt es seit November 2006.
Gut 85 Prozent der Bauteile werden bei Cubcrafters, dem Hersteller, selbst produziert. Die Firma, in Yakima, Washington, ansässig, hat 1980 mit der Restauration von Piper Cubs begonnen. Inzwischen baut sie nicht nur die 100 PS starke Sport Cub, sondern auch die Top Cub mit satten 180 PS. Auch sie lehnt sich eng an das unverwüstliche Piper-Design an. Der Rumpf der Sport Cub besteht aus einem bespannten Chrommolybdänstahl-Gerüst. Die Tragflügel verwenden in ihrem Innern gestanzte und gefräste Aluminiumteile. Auch hier sorgt Ceconite für die Außenform. In der Standardausführung befindet sich im linken Tragflügel ein zwölf Gallonen großer Alutank. Er darf bis auf eine Gallone leergeflogen werden. Gegen Aufpreis gibt es einen gleich großen Tank im rechten Flügel.
Motorisiert wird die Sport Cub von einem Vergaser-Vierzylinder O-200-A von Continental. Er verhilft dem Tandemzweisitzer zu einer Reisegeschwindigkeit von 89 Knoten. Der Verbrauch dabei: 31 l/h. Wird statt mit 76 % nur mit 60 % Leistung geflogen, lassen sich bei 28 l/h 80 Knoten erzielen. Die Werte beziehen sich auf 4000 ft. Bei den Start- und Landedaten gibt sich der LSA-Schulterdecker äußerst genügsam: Zum Abheben reichen ihm 100 m, zum Ausrollen gar nur 61 m. Wie sich das 99500 Dollar teure Light-Sport-Gerät fliegt, erfahren Sie in der aerokurier- Ausgabe 6/2006.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Pilot Report: GA8 Airvan
Kommentare
aerokurier Markt
Weitere Inhalte
aerokurier online-Markt
Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:
AKTUELLES HEFT (02/2012)
- Pilot Report APM40 Simba
- Volocopter VC1
- Reisewarnung für Flüge nach Italien
- Segelfliegen EXTRA
(und vieles mehr)
Abonnements Heft-Archiv Einzelheft bestellen
VEREINSPORTAL: die 5 neusten Vereine
|
|
Luftsportverein Laucha-Dorndorf e.V.... wird nach gereicht mehr |
|
|
|
Fliegerclub GeraDer Fliegerclub Gera e.V. ist ein gemeinnütziger Luftsport-Verein. Unsere Vereinsmitglieder... mehr |
|
|
|
Hamburger Aeroclub Boberg e.V.Der H.A.C. Boberg e.V. ist einer von zwei Segelflugvereinen auf dem Segelfluggelände Boberg. Der... mehr |
|
|
|
Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V.Die Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V. ist ein gemeinnütziger Luftsportverein mit derzeit 65... mehr |
|
|
|
Augsburger Verein für Segelflug e.V.Der Augsburger Verein für Segelflug e.V. (AVS) ist der größte Segelflugverein in Augsburg mit dem... mehr |
Hersteller
|
|
Start frei für die aerokurier iPad-App! - Seit Ende Januar 2012 gibt es im Apple AppStore den aerokurier als App. Die Ausgabe 1/2012 steht als... |
|
|
Waldkalkung im Erzgebirge mit M-18A Dromader - Waldarbeiter mit 1000 PS |
|
|
Cessna CJ1+ bis CJ4 - Cessnas CJ-Modelle gehören zu den populärsten Leichtjets |
|
|
Tannkosh 2011 - vier Tage im Überblick - Tannkosh 2011 - mehr als 1000 Flugzeuge waren wieder in EDMT zu Gast. |
|
|
Tannkosh Regenwetter am Samstagmorgen - Samstagmorgen in Tannkosh - das Wetter-Kontrastprogramm. |
|
|
Tannkosh Airshow Impressionen - Impressionen von den Flugvorführungen in Tannkosh 2011 |
FRAGE DES MONATS
Welches Thema hat Ihnen im aerokurier 01-2012 am besten gefallen?
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.






