Flugplatz Dinslaken: Ausbau hat begonnen
Seit Mitte Februar arbeiten die Baumaschinen auf dem Flugplatz Dinslaken-Schwarze Heide. Bereits im August soll die Einweihung der auf 1500 Meter gestreckten Landebahn stattfinden.
Die Bahn in Dinslaken hat jetzt eine Länge von 900 Metern. Die Verlängerung erfolgt im Westen, also Richtung Hünxe. Anfang Mai sollen die existierende Bahn und das neue Teilstück vereinigt werden. In diesem Zusammenhang wird die Piste vorübergehend verschoben werden.
Im Zuge des Ausbaus wird der Platz am nördlichen Rand des Ruhrgebiets ein PAPI-System, einen komplett neuen Rollweg mit Befeuerung und eine erweiterte Tankstellenfläche erhalten, die für Flugzeuge bis 7,5 Tonnen ausgelegt ist. Der Flugbetrieb ist derzeit nicht beeinträchtigt.
Die Investitionskosten für den Ausbau betragen 6,5 Millionen Euro, die Hälfte übernimmt das Land NRW. Die verbliebenen 50 Prozent tragen die fünf Gesellschafterkommunen Bottrop, Hünxe, Voerde, Dinslaken sowie der Kreis Wesel. Und da die Stadt Bottrop 49 Prozent der Gesellschafteranteile hält, hat sie den größten Anteil zu tragen.
MS 09.03.2010
Kommentare
aerokurier Markt
Weitere Inhalte
aerokurier online-Markt
Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:
AKTUELLES HEFT (02/2012)
- Pilot Report APM40 Simba
- Volocopter VC1
- Reisewarnung für Flüge nach Italien
- Segelfliegen EXTRA
(und vieles mehr)
Abonnements Heft-Archiv Einzelheft bestellen
VEREINSPORTAL: die 5 neusten Vereine
|
|
Luftsportverein Laucha-Dorndorf e.V.... wird nach gereicht mehr |
|
|
|
Fliegerclub GeraDer Fliegerclub Gera e.V. ist ein gemeinnütziger Luftsport-Verein. Unsere Vereinsmitglieder... mehr |
|
|
|
Hamburger Aeroclub Boberg e.V.Der H.A.C. Boberg e.V. ist einer von zwei Segelflugvereinen auf dem Segelfluggelände Boberg. Der... mehr |
|
|
|
Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V.Die Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V. ist ein gemeinnütziger Luftsportverein mit derzeit 65... mehr |
|
|
|
Augsburger Verein für Segelflug e.V.Der Augsburger Verein für Segelflug e.V. (AVS) ist der größte Segelflugverein in Augsburg mit dem... mehr |
Hersteller
|
|
Start frei für die aerokurier iPad-App! - Seit Ende Januar 2012 gibt es im Apple AppStore den aerokurier als App. Die Ausgabe 1/2012 steht als... |
|
|
Waldkalkung im Erzgebirge mit M-18A Dromader - Waldarbeiter mit 1000 PS |
|
|
Cessna CJ1+ bis CJ4 - Cessnas CJ-Modelle gehören zu den populärsten Leichtjets |
|
|
Tannkosh 2011 - vier Tage im Überblick - Tannkosh 2011 - mehr als 1000 Flugzeuge waren wieder in EDMT zu Gast. |
|
|
Tannkosh Regenwetter am Samstagmorgen - Samstagmorgen in Tannkosh - das Wetter-Kontrastprogramm. |
|
|
Tannkosh Airshow Impressionen - Impressionen von den Flugvorführungen in Tannkosh 2011 |
FRAGE DES MONATS
Welches Thema hat Ihnen im aerokurier 01-2012 am besten gefallen?
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.






