Zwei Tote bei Unfall mit Cessna 206 von Clipper Aviation
Die Cessna 206 des Wasserflugunternehmens Clipper Aviation ist am Samstag in Hamburg verunglückt. Nach Angaben der Polizei kamen dabei zwei Fluggäste ums Leben. Die Ursache ist noch unklar.
Die Cessna 206 überschlug sich auf der Wasseroberfläche und trieb kieloben im so genannten Baakenhafen. Der Pilot konnte sich aus dem Wrack befreien und an die Oberfläche gelangen. Polizisten und Passanten versuchten, die Fluggäste aus der Kabine zu befreien. Doch erst Taucher der Feuerwehr konnten die Passagiere befreien und an die Oberfläche bringen. Wenig später starben die beiden in einem Krankenhaus. Der Pilot erlitt einen Schock und war am Samstagabend noch nicht vernehmungsfähig, wie die Polizei mitteilte.
Die Unfallursache soll jetzt von der BFU ermittelt werden. Die Cessna 206 war erst Ende April in Hamburg in Dienst gestellt worden. Es handelt sich um eine der modernsten Versionen mit Glascockpit. Die Feuerwehr zog das Wrack am Samstagabend aus dem Wasser.
Clipper Aviation zählt zu den größten Wasserflugunternehmen in Deutschland. Die Piloten haben jahrzehntelange Erfahrung in Flugbetrieb.
Die Wasserflugstation in Hamburg ist ein beliebtes Touristenziel. Die Flugzeuge können mitten im Hafen an den Landungsbrücken anlegen. Vor drei Jahren war bereits die Beaver eines anderen Luftfahrtunternehmens in Hamburg verunglückt. Damals starben fünf Menschen.
Heimatbasis der Cessna 206 von Clipper Aviation ist der Hamburger Hafen (C) Foto: Clipper Aviation
HS 23.08.2009
Kommentare
aerokurier Markt
Weitere Inhalte
Alle Inhalte zu Clipper Aviation
A400M schafft VereisungstestsILA: „reibungsloser Veranstaltungsbetrieb“ mit SondergenehmigungenNATO kauft endlich AGSSechs Nationen bergen „Fliegende Schwergewichte“Superjet 100: Suche nach Flugschreiber geht weiterATR 72 kommt in München von der Piste abBER-Eröffnung verschiebt sich auf „17. März 2013“ Bild der Woche: Blackburn SkuaBild der Woche: Grumman F6F HellcatFriedrichshafen feiert 100 Jahre WasserflugzeugbauBild der Woche: Hawker Sea Fury T. Mk. 20Spitfire-Trainer in Bremgarten notgelandetBild der Woche: Vickers WarwickErste „deutsche“ Bell UH-1D im Dornier Museumaerokurier online-Markt
Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:
AKTUELLES HEFT (05/2012)
- Rotax 912 iS
- Tracking-Systeme
- Radarfalle in Bonner Platzrunde
- Ibis Magic
- Reisen zu Bahamas und nach Alaska
Abonnements Heft-Archiv Einzelheft bestellen
VEREINSPORTAL: die 5 neusten Vereine
|
|
Luftsportgruppe Weißenhorn e.V. |
|
|
|
SV Wacker Burghausen - Abteilung LuftsportEs ist ein Menschheitstraum, die Arme wie Flügel auszustrecken, es den Vögeln gleichzutun, und... mehr |
|
|
|
FSV Halle-Oppin e.V.Der Flugsportverein Halle-Oppin ist am gleichnamigen Flugplatz, ca. 10 km nördlichvon Halle an der... mehr |
|
|
|
Aeroclub SüdthüringenWir sind ein kleiner Verein der sich ganz der Ultraleichtfliegerei verschrieben hat. Ein mal im Jahr... mehr |
|
|
|
Luftsportverein Laucha-Dorndorf e.V.... wird nach gereicht mehr |
Hersteller
|
|
Piper J-3C Cub - Jeder kennt sie, jeder mag sie |
|
|
Cessna Citation Ten - Technologieträger und Aushängeschild |
|
|
Jodel -Leichtflugzeuge - Die hohe Kunst des Holzflugzeugbaus |
|
|
Start frei für die aerokurier iPad-App! - Seit Ende Januar 2012 gibt es im Apple AppStore den aerokurier als App. Die Ausgabe 1/2012 steht als... |
|
|
Waldkalkung im Erzgebirge mit M-18A Dromader - Waldarbeiter mit 1000 PS |
|
|
Cessna CJ1+ bis CJ4 - Cessnas CJ-Modelle gehören zu den populärsten Leichtjets |
FRAGE DES MONATS
Welches Thema hat Ihnen im aerokurier 05-2012 am besten gefallen?
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.







