20.12.2010
aerokurier

Inselflüge LufverkehrsabgabeSteuerhammer trifft die Inselflieger

Gewerbliche Flüge zu Deutschlands Inseln sind nun doch von der Luftverkehrsabgabe betroffen – vorerst zumindest. Zwar hatte die Politik in Berlin eine Befreiung von der Steuer für Flüge zu den Inseln versprochen, doch die steht nun unter dem Vorbehalt einer Prüfung durch die Europäische Union.

Inselflüge

Die Politik plant Ausnahmen: Inselflüge sollen von der Luftverkehrsabgabe befreit werden. Foto und Copyright: Holland-Moritz  

 

Dies sieht ein Passus im Bundesgesetzblatt vor, in dem das Gesetz veröffentlicht ist. „Von einer solchen Prüfung durch die EU war in den Gesetzentwürfen nicht die Rede“, sagt Jan-Lüppen Brunzema, Geschäftsführer der Luftverkehr Friesland-Harle (LFH), im Gespräch mit dem aerokurier. Sein Unternehmen rechnet nun damit, dass eine Entscheidung aus Brüssel, ob die Befreiung von der Steuer rechtens ist, bis zu acht Monate dauern kann.

So lange müssen die betroffenen Fluggesellschaften die Abgabe in Höhe von 8 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Strecke von ihren Passagieren eintreiben. Jeder Fluggast muss ein Formular mit seinen persönlichen Daten ausfüllen, wenn er die Steuer zu einem späteren Zeitpunkt erstattet bekommen möchte. Aus Sicht der LFH lässt sich dieses bürokratische Verfahren bis zum 1. Januar kaum in den Computersystemen umsetzen. Ausgenommen von der neuen Steuer sind nur Inselbewohner und Personen, die hoheitliche Aufgaben erfüllen wie beispielsweise Polizisten. „Allerdings müssen wir dafür Polizisten in einem eigenen Flugzeug befördern, in dem keine zahlenden Gäste sitzen“, sagt Brunzema.

Der LFH-Chef befürchtet durch die neue Situation einen drastischen Einbruch bei den Passagierzahlen. Insbesondere Handwerksbetriebe seien betroffen, da sie durch die gestiegenen Reisekosten ihre Arbeiten auf den Inseln nicht mehr wirtschaftlich ausführen könnten.

Am morgigen Dienstag soll es ein Treffen zwischen den betroffenen Luftfahrtunternehmen und den Behörden geben.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App