13.02.2014
aerokurier

LuftfahrtregisterDeutschland belegt Platz fünf bei den Business Jets

Die Liste der Länder mit den meisten Business Jets hält einige Überraschungen bereit. In jedem Fall gewährt sie interessante Einblicke in die Praxis der Registrierung von Flugzeugen.

Cessna Citation Handling Stuttgart

Kennzeichen D: Deutschland belegt bei der Zahl der registrierten Business Jets Platz fünf. © Foto und Copyright: ae-Dokumentation  

 

Wenig überraschend sind in den USA mehr Business Jets registriert als in jedem anderen Land: 12051. Betrachtet man die fünf in der Rangfolge folgenden Nationen – Brasilien, Mexiko, Kanada, Deutschland und Isle of Man – so kommen diese Länder zusammen gerade einmal auf ein gut ein Fünftel des Business-Jet-Bestandes der USA.

Auf Lateinamerika entfallen drei Plätze innerhalb der Top 10. Die hohe Platzierung Brasiliens erklärt sich aus der Größe des Landes. Für Mexiko und Venezuela ist kennzeichnend, dass hier die Business Jets im Durchschnitt vergleichsweis alt sind. Bei der Zahl der registrierten Business Jets ist daher nicht klar, wie viele Flugzeuge noch flugfähig sind.

Österreich verdankt seinen sehr guten siebenten Platz teilweise russischen Eigentümern. Die russische Steuerpolitik macht eine Registrierung in dem nahen EU-Land für Bürger Russlands sehr attraktiv. Ähnliches gilt für die Isle of Man, die dank ihrer Steuerpolitik die offizielle Heimat für 264 Business Jets ist. Rund um die Registrierung und Finanzierung von Flugzeugen ist auf der kleinen Insel in den letzten Jahren ein äußerst agiler und offensiv werbender Dienstleistungssektor entstanden. Die Kennung des Landes „M“ hat einige interessante Kennzeichen wie M-AGIC, M-YJET, M-IDAS und M-ONEY hervorgebracht.

China steht mit 203 Flugzeugen derzeit auf Platz neun nach Großbritannien. Tendenz: weiter steigend. In diesem Wert sind allerdings die in Hong Kong und Macao registrierten Business Jets nicht enthalten, alleine in Hong Kong sind 35 Jets registriert.

Deutschland hat sich seinen fünften Platz ehrlich erarbeitet, hier gibt es sehr viele kleine Firmen, die meist nur ein bis fünf Flugzeuge besitzen. Die Masse der Business Jets hört hier auf den Namen Citation, der Marktanteil der Business Jets aus dem Hause Cessna beträgt etwa 60 Prozent. Aber auch die Phenom 300 von Embraer, die noch nicht so lange auf dem Markt ist, findet sich mittlerweile neun Mal im deutschen Register.
Generell gilt, dass ein in einem Land beheimatetes Flugzeug nicht unbedingt dort registriert sein muss. Auch deutsche Unternehmen haben ihre Firmenflugzeuge zum Teil im Ausland registrieren lassen. Ein beliebtes Luftfahrtregister ist zum Beispiel das der Cayman Islands. Die Falcon 7X VP-CMX des VW-Konzerns zum Beispiel trägt das Kennzeichen der Inselgruppe in der Karibik.

Top 10 der Länder nach registrierten Business Jets / Zahl der Flugzeuge

1. USA 12051
2. Brasilien 764
3. Mexico 704
4. Kanada 483
5. Deutschland 387
6. Isle of Man 264
7. Österreich 244
8. Großbritannien 241
9. China 203
10. Venezuela 168

Die Länderkennzeichen

USA: N-
Brasilien: PP-/PR-/PT-/PU-
Mexico: XA-
Kanada: C-
Deutschland: D-
Isle of Man: M-
Österreich: OE-
Großbritannien: G-
China: B-
Venezuela: YV-



Weitere interessante Inhalte
Über 50 Jahre im Business Jet-Markt Dassault liefert 2500. Falcon

21.07.2017 - Dassault Aviation hat vor kurzem seinen 2500. Business-Jet ausgeliefert. Das Unternehmen stieg 1965 mit der Falcon 20 in den Markt ein. … weiter

Bombardiers neuer Business-Jet Global 7000 erreicht die Marke von 500 Testflugstunden

19.07.2017 - Die drei Flugerprobungsträger vom Bombardier haben den Meilenstein von 500 Flugstunden erreicht. Zwei weitere Prototypen befinden sich in der Endmontage. … weiter

Pilatus Erstes PC-24-Serienflugzeug montiert

12.07.2017 - In Stans wurden Rumpf und Tragfläche der PC-24 Seriennnummer 101 zusammengefügt. Das Fluzgeug ist für den Erstkunden PlaneSense vorgesehen. … weiter

Mit mehrjähriger Verzögerung Dassault Falcon 5X hebt erstmals ab

06.07.2017 - Der neue französische Langstrecken-Business-Jet hat seinen Erstflug absolviert - mit einer vorläufigen Version der Silvercrest-Triebwerke, deren Entwicklung das ganze Programm verzögerte. … weiter

Gulfstream G600 Erstflug des vierten Prototyps

26.06.2017 - Nur sechs Wochen nach dem Erstflug des dritten G600-Testflugzeugs, absolvierte auch der vierte Prototyp vor wenigen Tagen seinen ersten Einsatz. Der Gulfstream-Jet soll 2018 seine Zulassung erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 07/2017

aerokurier
07/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Großer Headset-Test
- Pilot Report Cirrus SR20 G6
- 25. Sachsenmarathon
- Lizenzen: PPL (H) / LAPL (H)
- Segelflug in Argentinien
- Pilot Report: CubCrafter XCub
- Flugzeugreport: Binder EB29R

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App