14.03.2014
aerokurier

TBM 900: Schnelle Turboprop noch schneller Daher-Socata stellt neue TBM vor

Der TBM 850 geht der Ruf voraus, die schnellste einmotorige Turboprop zu sein. Daher-Socata hat jetzt ein neues Mitglied der TBM-Familie vorgestellt. Die TBM 900 ist noch schneller.

Daher-Socata TBM 900 2014

Neu von Daher-Socata: TBM 900. Das neue Modell ist noch schneller als die bekannte TBM 850. © Foto und Copyright: Daher-Socata  

 

Die neue TBM 900 ist bereits zugelassen, die ersten Exemplare sind fertig und werden in Kürze ausgeliefert. Während einer Feierstunde am Firmensitz in Tarpes in Frankreich hat Daher-Socata das neue Modell vorgestellt.

Das jüngste Mitglied der TBM-Familie bietet bessere Leistungen, mehr Komfort für Piloten und Passagiere und mehr Reichweite  – ohne Mehrverbrauch oder zusätzliche Motorleistung. Die bekannte PT6A-66D-Turbine mit 850 WPS ist geblieben.

Daher-Socata hat großen Aufwand betrieben, um die TBM 900 aerodynamisch zu verfeinern. Die gesamte Oberfläche vom Spinner bis zur Heckspitze wurde einer Revision unterzogen. In einem dreijährigen Prozess haben die Ingenieure 26 Änderungen entwickelt. In diesem Rahmen wurden mehr als 200 Flugteststunden absolviert.

Die auffälligsten Neuerungen sind die Winglets und der Fünfblatt-Composite-Propeller. Die komplette Cowling ist neu gestaltet, um die Luftzufuhr für die Turbine zu verbessern. Aerodynamisch verfeinert sind auch das Heck und die Finnen unterhalb des Hecks. 

Viele Veränderungen gibt es auch im Cockpit. Die wichtigste  Neuerung dort aus Pilotensicht ist die Einhebelbedienung für das Triebwerk. Ein neuer Torque-Begrenzer erlaubt die Nutzung der vollen Turbinenleistung beim Start. Die Vorgängermodelle sind limitiert auf 700 WPS beim Start. Die Piloten haben außerdem mehr Platz.

Die Passagiere kommen in den Genuss eines niedrigeren Geräuschpegels, neuer Sitze und eines automatischen Kabinendrucksystems.

Die TBM 900 ist zehn Knoten schneller als die bekannte TBM 850, sie erreicht 330 KTAS in 28000 ft. Sie kann dank der verbesserten Treibstoffeffizienz auch weiter fliegen, die Reichweite beträgt 1730 NM. Der Verbrauch liegt bei 37 US-Gallonen pro Stunde und ist niedriger als bei dem Vorgängermodell.
Da die neue TBM ihre 850 WPS bereits beim Start abrufen kann, braucht sie weniger Startstrecke und steigt schneller – auch unter Hot-and-high-Bedingungen. In knapp 19 Minuten steigt die TBM 900 auf 31000 ft.

Alles in allem ist die TBM 900 klar die leistungsstärkste Variante innerhalb der TBM-Reihe. Allerdings auch die teuerste, die Preisliste beginnt bei 3,71 Millionen Dollar. Dafür ist die Pilotentür inbegriffen, sie gab es bisher nur auf Wunsch.

Daher-Socata hat mit der Produktion der TBM 900 bereits begonnen, die TBM 850 ist mit der Seriennummer 684 ausgelaufen.

Der autorisierte Vertragshändler für Deutschland und Österreich ist Rheinland Air Service in  Mönchengladbach. Rheinland Air Service wird die neue TBM auf der AERO im April ausstellen.



Weitere interessante Inhalte
Daher TBM 900 Die Nummer 100 ist in Produktion

17.11.2015 - Auf der NBAA in Las Vegas gab Daher, der Hersteller der Turboprop-Single TBM 900, bekannt, dass die 100. TBM 900 im Bau ist. Von der gesamten TBM-Familie wurden bislang über 750 Exemplare gebaut. … weiter

Hartzell-Propeller für TBM-Einmots Fünfblatt-Prop gewinnt Marktanteile

13.10.2015 - Der Fünfblatt-Propeller von Hartzell für die TBM-Familie gewinnt Marktanteile. Schon ein Fünftel der weltweiten TBM-Flotte ist mit der Compsite-Luftschraube ausgerüstet. … weiter

Erste TBM 900 für Frankreich AltiJet in Straßburg übernimmt Turboprop

08.10.2015 - Die in Straßburg ansässige AltiJet hat als erstes französisches Unternehmen eine TBM 900 für ihren Charterbetrieb übernommen. Jean Gay, Gründer von AltiJet, übernahm die schnelle Turobprop am 7. … weiter

Paris Air Show 2015 Airbus zeigt E-Fan im Serienstandard

28.05.2015 - Die Airbus Group hat angekündigt, ein Exemplar des Elektroflugzeugs E-Fan auf der Paris Air Show zu zeigen. Das Flugzeug soll dem Serienstandard entsprechen. … weiter

Avionik-Update einer TB 20 IFR zum UL-Preis

24.05.2015 - Eine Mainzer Haltergemeinschaft hat ihre TB 20 mit moderner Avionik aufgewertet. Der rundum renovierte Viersitzer macht IFR- und VFR-Piloten gleichermaßen glücklich – und kostet nur den Bruchteil … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App