17.07.2015
aerokurier

NextantZulassung der G90XT "im Sommer"

Nextant Aerospace ist zuversichtlich, im Sommer die FAA-Zulassung für die G90XT zu erhalten. Anfang des Jahres ist die runderneuerte Zweimot auf King-Air-Basis zum ersten Mal geflogen.

Nextant G90XT

Nextant rechnet mit der FAA-Zulassung der G90XT in Kürze. © Foto und Copyright: Nextant  

 

Die US-Firma Nextant rechnet nach Aussage ihres Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden Sean McGeough mit der FAA-Zulassung der G90XT im Sommer. Das Modell sei, meint McGeough, das leistungsstärkste und am besten ausgestattete Flugzeug seiner Klasse. 

Die G90XT ist eine runderneuerte Beechcraft King Air C90 mit GE-Triebwerk. Hier wird eine gebrauchte Zelle gründlich überholt und mit zahlreichen neuen Komponenten versehen, sodass ein neuwertiges Flugzeug entsteht. Das neue Nextant-Modell verfügt über G1000-Avionik von Garmin und H75-100-Triebwerke von General Electric. Die G90XT ist das erste zweimotorige Flugzeug mit diesem Triebwerk.

Gegenüber der bekannten King Air soll die G90XT bessere Leistungen erbringen und wirtschaftlicher im Betrieb sein. Die GE-Triebwerke ermöglichen zum Beispiel eine höhere Abflugmasse. Zudem behalten sie ihre Leistung bis in größere Höhen. Auf der anderen Seite soll der Treibstoffverbrauch deutlich reduziert sein. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei 280 Knoten, die Reichweite mit vier Passagieren beträgt 1240 NM. Die MTOM beträgt 4760 kg.
Das H75-Triebwerk ist eine Version des H80-Triebwerks von GE Aviation. Dieses wiederum ist eine Weiterentwicklung der tschechischen Walter-M601-Turbine.

Nextant will verschiedene Kabinenkonfigurationen anbieten. Auch eine Ambulanzausführung soll es geben. Die G90XT kostet zirka 2,6 Millionen Dollar. Alternativ bietet die Firma ein Modernisierungspaket für die King Air an, das neue Triebwerke, neue Avionik und eine neue Inneneinrichtung beinhaltet. Das Paket kostet zirka zwei Millionen Dollar.



Weitere interessante Inhalte
Kunstflug-Turboprop von GE Zulassung beantragt

10.04.2017 - Der Triebwerkshersteller hat bei der europäischen Luftfahrtbehörde EASA die Zertifizierung seines ersten kunstflugtauglichen Turboprop-Motors beantragt. Die Zulassung soll bis 2018 erfolgen. … weiter

Europadebüt für neue Turboprop AERO 2017: Videoreport Piper M600

07.04.2017 - Auf der AERO zeigt Piper sein neues Flaggschiff M600 zum ersten Mal in Europa. Nach der Messe folgt eine Vorführtour. … weiter

Quest Aircraft AERO 2017: EASA zertifiziert Kodiak 100

06.04.2017 - Quest Aircraft erhält während der AERO 2017 für sein STOL-Flugzeug, Kodiak 100, die Zulassung durch die europäische Luftfahrtbehörde EASA. … weiter

MT Propeller AERO 2017: Sieben Propellerblätter für mehr Speed

06.04.2017 - Vom Ultraleicht bis hin zu High-Performance-Turboprops reicht das Produktionsspektrum von MT Propeller Entwicklung GmbH. … weiter

Messeneuheit AERO 2017: Daher stellt TBM 910 vor

05.04.2017 - Der französische Hersteller präsentiert auf der AERO in Friedrichshafen das neuste Mitglied seiner TBM-Familie als Nachfolgerin der TBM 900. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App