01.08.2008
aerokurier

23.6.2008 Ventus-JetVentus Jet:

Im Segelflug ist jetzt das Jet-Zeitalter angebrochen, nach ersten einzelnen Motorisierungen mit Turbinen aus dem Modellflug, hat jetzt Schempp-Hirth als erster deutscher Segelflugzeughersteller einen Jetantrieb verwirklicht.

Am 23. April flog der Ventus-2cxa von Werner Meuser erstmalig mit einem Jettriebwerk als Heimkehrhilfe. In dem eng eingeschnürten A-Rumpf des 18-m-Flugzeugs war das Schempp-Hirth-Turbo nicht mehr unterzubringen – die Olympus Düse von AMT sehr wohl. Das zusätzliche Gewicht des Antriebssystems im Rumpf ist sehr gering und beträgt rund 8 kg, mit den Flügelkraftstofftanks kommen weitere 10 kg als Zusatzgewicht hinzu.


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App