09.12.2013
aerokurier

Gulfstreams SpitzenmodellVater und Sohn kaufen je eine G650

Guter Geschmack kann so einfach sein: Immer nur das Teuerste. Eine Familie in Ägypten hat sich gleich zwei Gulfstream G650 gleistet – und die beiden Flugzeuge innerhalb einer Woche in Empfang genommen.

Gulfstream G650 Ground

Gut 65 Millionen Dollar kostet eine neue Gulfstream G650, die Lieferzeit allerdings ist lang. © Foto und Copyright: Gulfstream  

 

Gut 65 Millionen Dollar kostet eine fabrikneue G650. Der Kaufpreis ist für die Kundschaft eher kein Thema, die Lieferzeit dagegen sehr wohl. Ein ägyptische Familie, genauer: Vater und Sohn, hat sich gleich zwei Exemplare des extraschnellen Business Jets gekauft. Und die beiden Ägypter haben ihre Flugzeuge im Abstand von drei Tagen geliefert bekommen.

Die Geschäftsleute Nasef Sawiris und sein Vater Onsi sind im Bereich der Telekommunikation unternehmerisch tätig. Sie haben die Flugzeuge MSN 6037 und MSN 6047 erworben und auf der Isle of Man registrieren lassen.

Die beiden G650 gehörten zu einer Gruppe von sieben Flugzeugen, die kürzlich nach Nahost und Afrika geliefert wurden. Damit hat sich die Region auf Platz zwei bei den Standorten des Gulfstream-Spitzenmodells vorgearbeitet und Europa mit seinem Anteil von 13 Prozent auf Platz drei verwiesen.
Die USA nehmen unverändert den ersten Platz ein, hier sind rund 60 Prozent aller bisher ausgelieferten G650 zu Hause.

Eine G650 ist angesichts der langen Lieferzeiten ein interessantes Investment. Bernie Ecclestone, der Chefvermarkter der Formel 1, hat seine G650, die er erst im Juli übernommen hat, vor kurzem mit Gewinn weiterverkauft. Bezahlt hat er etwa 65,5 Millionen Dollar, bekommen hat er 72 Millionen. Ecclestones Motiv für den Verkauf war aber nicht die Aussicht auf einen kleinen Gewinn, sondern laut „Bizjet Blogger“ seine Unzufriedenheit mit einigen Leistungswerten. Denn die G650 braucht mit voller Beladung längere Pisten, als die Plätze an den Wohnorten der Familie Ecclestone bieten können.

Die G650 beansprucht 5858 ft (1786 m) bei MTOW auf Meeresniveau. Den Ausschlag für die Entscheidung gab wohl Saanen in der Schweiz. Der Platz liegt hoch und hat eine 1400 m lange Bahn.
Auch der  „Herr der Ringe“-Regisseur Peter Jackson hat eine G650 gekauft, sie trägt das neuseeländische Kennzeichen ZK-KFB.

Gulfstream verfolgt eine strenge Politik gegenüber den Versuchen, eine G650 noch vor der Auslieferung mit Gewinn weiterzuverkaufen. Der Hersteller möchte derartige Spekulationsgeschäfte unterbinden und droht mit dem Verfall von Gewährleistungsansprüchen.



Weitere interessante Inhalte
Gulfstream G650 Europäisches Trainingszentrum eröffnet

24.03.2017 - FlightSafety, Gulfstreams werkseigener Ausbildungsbetrieb, eröffnet in England das erste autorisierte Trainingszentrum Europas für die Schulung auf das Muster G650. … weiter

Gulfstream G650 und G650ER Zulassung für China erhalten

21.02.2017 - Die Zertifizierung wurde vom chinesischen Ministerium für Zivilluftfahrt erteilt, womit in Kürze die Registrierung der beiden Muster möglich sein wird. … weiter

Früher als geplant Erstflug Gulfstream G600

19.12.2016 - Der amerikanische Flugzeughersteller gab den erfolgreichen Jungfernflug seines Businessjets G600 bekannt. Damit beginnt nun das Flugerprobungsprogramm, dem sich in Kürze zwei weitere Prototypen … weiter

Gulfstream mit 1312 Stunden Zu verkaufen: Die erste G650

10.07.2015 - Die erste G650, die Gulfstream ausgeliefert hat, steht zum Verkauf. Im Dezember 2012 hatte der Erstbesitzer das Flugzeug übernommen. Angeboten wird es mit 1312 Flugstunden. … weiter

Standort Erfurt HAITEC erhält Line-Maintenance-Zertifikat für G650

24.06.2015 - HAITEC Aircraft Maintenance GmbH hat die Zulassung erhalten, Part-145 Line Maintenance an der Gulfstream G650 durchzuführen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App