06.05.2008
aerokurier

Rettet Tempelhof Fly-inSternflug im Mai zur Rettung von Tempelhof

Die Anhänger von Berlin-Tempelhof haben den Kampf um den Erhalt des historischen Stadtflughafens nicht aufgegeben.

Tempelhof-Kampagne- Logo

 

 

Privatpiloten aus aller Welt wollen am 3./4. Mai mit einem Sternflug ihre Verbundenheit mit dem Flughafen unter Beweis stellen.
Ein solches Fly-in hatte es schon 2007 gegeben. Seinerzeit waren rund 100 Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt nach Berlin gekommen, um gegen die Schließung zu demonstrieren. Prominentester Protestierer, der aus der Luft kam, war Smudo, der Sänger der Hip-Hop-Gruppe "Die Fantastischen Vier". Smudo ist mit seiner Beechcraft Bonanza nach einem wie er sagte "wackligen, aber traumhaften" Flug in Tempelhof gelandet.

Im Vorfeld des 2008er Sternflugs sprechen die Organisatoren von erwarteten 300 Flugzeugen. "Mit dieser internationalen Aktion wollen wir dem Berliner Senat und seinem Bürgermeister Wowereit zeigen, dass die Schließung eine historische sowie strategische Fehlentscheidung wäre", sagt Jörg H. Trauboth, Sprecher des Komitees zur "Rettung des Flughafens Tempelhof".
Das Fly in wird besonders zur Unterstützung der ICAT durchgeführt. Die Interessengemeinschaft Berlin Tempelhof (ICAT e. V.) ist eine Bürgerinitiative, die sich seit 1995 für den Weiterbetrieb des Flughafens Tempelhof einsetzt. Sie hatte das unlängst erfolgreich abgeschlossene Volksbegehren initiiert, mit dem sich 203408 Berlinerinnen und Berliner für den Erhalt des Flughafens Tempelhof ausgesprochen haben.

Die Organisatoren des Sternflugs arbeiten eng mit der Deutschen Flugsicherung zusammen. "Wir werden die internationale Fliegergemeinschaft bestmöglich auf diesen historischen Flug vorbereiten, damit alles reibungslos und vor allem sicher läuft", sagt der Berliner Sundus Rifaat, der das 2007er Tempelhof-Fly-in organisiert hatte. Rifaat: "Jetzt brauchen wir nur noch Flugwetter, dann wird der Sternflug auch dieses Jahr fliegerisch wie auch politisch ein voller Erfolg!"

Weitere Informationen: www.rettet-tempelhof.de (wird in Kürze freigeschaltet) sowie bei Sundus Rifaat, sundus.rifaat@web.de, Telefon 0177 / 20 40 341 oder Jörg H. Trauboth, j.trauboth@t-online.de, Telefon 0172 / 25 34 123.



 

 

 



Weitere interessante Inhalte
Cessna Citation Longitude Rollout des ersten Serienflugzeugs

14.06.2017 - Die erste Longitude aus Serienfertigung hat die Produktionshallen in Wichita verlassen. Der Flugzeughersteller betont die modernen Fertigungsmethoden, die beim Bau des neuen Super-Midsize-Jets zum … weiter

Textron Aviation 2000. Cessna CJ ausgeliefert

12.06.2017 - Wie der Hersteller aus Wichita bekannt gab, handelt es sich beim Jubiläumsflugzeug um eine Cessna Citation CJ3+. Der Jet wurde im Rahmen von Feierlichkeiten an den langjährigen Cessna-Kunden Marc … weiter

Cessnas Citation Longitude Europäisches Debüt auf der EBACE

01.06.2017 - Cessnas neuer Business Jet feierte auf der EBACE sein Europa-Debüt. Es handelte sich um den vierten Prototyp des Testprogramms, der bereits mit einem Serieninterieur ausgestattet ist. … weiter

Head-Up-Display Garmin präsentiert neues HUD

31.05.2017 - Der amerikanische Avionikhersteller hat mit dem GHD 2100 ein HUD für Geschäftsreiseflugzeuge vorgestellt. Erster Kunde ist Textron Aviation, der es bei der Cessna Citation Longitude einsetzen wird. … weiter

Cessna Denali Erste Prototypen werden gebaut

31.05.2017 - Auf der diesjährigen EBACE in Genf sorgte Cessnas neuer Turboprop für Gesprächsstoff, da die Montage der ersten beiden Testflugzeuge in Wichita begonnen hat. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 06/2017

aerokurier
06/2017
24.05.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stemme RS10.e elfin
- AutoGyro MTOsport 2017
- Lizenzen: PPL(A) und LAPL(A)
- CAT SET-IMC
- MiG 15
- LET Aero Ae-145
- Verstellpropeller

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App