26.03.2014
aerokurier

Einstrahler SF50Serienkonformer Cirrus-Jet absolviert Erstflug

Cirrus Aircraft hat zum ersten Mal ein Testflugzeug des Cirrus-Jets in die Luft gebracht, das dem Serienstandard entspricht.

Cirrus SF50 Jet Erstflug (aus Video)

Der erste serienkonforme Cirrus-Jet, "C-Zero" hat seinen Erstflug absolviert. © Foto (aus Video) und Copyright: Cirrus Aircraft  

 

Gestartet ist das Flugzeug am Montagnachmittag (Ortszeit) auf dem Verkehrsflughafen von Duluth in Minnesota. Cirrus Aircraft hat dort seinen Hauptsitz.
Cirrus nennt dieses Flugzeug „C-Zero“ (C0). Es ist das erste von drei Testflugzeugen, die dem Serienstandard entsprechen. Es ist auf den Produktionsanlagen und mit den Werkzeugen der Serienfertigung gebaut worden. Während des Erstflugs hat die SF50 erste Tests absolviert, die laut Cirrus Aircraft sehr gut verlaufen seien.
Zwei weitere Testflugzeuge, C-One und C-Two, sollen etwas später hinzukommen, sie sind für Systemtests beziehungsweise die Erprobung des Rettungssystems bestimmt. Die Zulassung wird für 2015 angepeilt. Ende 2015 soll auch die EASA-Zulassung vorliegen. Cirrus sagt, dass 550 Bestellungen für die SF50 vorlägen. Der Erprobungsträger des einstrahligen Cirrus-Jets fliegt seit 2008.

Der einstrahlige Jet ist ein kühner Entwurf mit seinem aufgesetzten Williams-Triebwerk und dem mächtigen V-Leitwerk, der „Global Hawk“-Drohne nicht unähnlich. Die Familienähnlichkeit mit den SR20/22-Einmots ist unverkennbar. Ein intelligentes Innenraumkonzept ermöglicht bis zu sieben Sitzplätze. Im Normalfall sind es fünf, wobei der hintere Mittelsitz nach hinten verschoben werden kann, so dass alle Passagiere mehr Ellbogenfreiheit haben.
Cirrus bezeichnet das Konzept in Abgrenzung zum sehr leichten Jet (VLJ) als „Personal Jet“. Cirrus strebt eine eine Reisegeschwindigkeit von 300 Knoten und eine Dienstgipfelhöhe von FL280 an. Wie die Einmots besitzt der Jet einen Rettungsschirm.


Cirrus hat von dem Erstflug im Internet ein kurzes Video veröffentlicht: http://bcove.me/u9uc08s6



Weitere interessante Inhalte
Viele Optionen für eine sichere Landung Flugsicherheit: Vorbereitet für den Notfall

04.10.2016 - Ob stotternder Motor, Kabelbrand oder Wespe im Cockpit: Mit mentaler Vorbereitung verliert selbst eine ungeplante Landung einen Teil ihres Schreckens. Piloten müssen sich nur bewusst machen, welche … weiter

Aufklärungsflugzeug SR22 Perception: Neue Plattform für Sondermissionen

20.07.2016 - Cirrus hat die FAA-Zulassung für die Perception verkündet, eine adaptive und kosteneffiziente Sondermissionsplattform für seine Modelle SR22 und SR22T. … weiter

Frank-Thore Laufenberg im Interview Am Anfang war die Angst

05.01.2016 - Panische Flugangst führte Frank-Thore Laufenberg (45) zum „Besuch“ im Cockpit eines Verkehrsflugzeugs. Für den IT-Spezialisten war das der Auslöser für die eigene Fliegerkarriere. Heute begleitet er … weiter

Unterwegs mit den Vitalienbrüdern Im Familienurlaub mit der Cirrus SR22 um die Ostsee

30.12.2015 - Klaus Störtebeker war einer der berüchtigsten Seeräuber, als die Vitalienbrüder Ende des 14. Jahrhunderts die Ostsee beherrschten. In der Gegenwart entern Luftfahrer wie Eckart Jahn die Hafenstädte … weiter

Zulassungsprogramm Cirrus-Jet bereit für Erprobung des Rettungsschirms

08.07.2015 - Cirrus bereitet die Erprobung des Rettungssystems mit einem Prototyp der SF50 vor. Die Tests sind der letzte wichtige Schritt auf dem Weg zur Zulassung des einstrahligen Jets. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App