19.12.2014
aerokurier

Programm-Meilenstein erreichtRoll-out der Falcon 8X

Dassault Aviation hat das erste Exemplar seines neuen, dreistrahligen Flaggschiffs Falcon 8X fertiggestellt. Diesen Programm-Meilenstein feierte das Unternehmen mit einem Roll-out in der Endmontagehalle im Werk Bordeaux-Mérignac.

Roll-out Dassault Falcon 8X Dezember 2014 Foto Volker K Thomalla

Am 17. Dezember 2014 feierte Dassault Aviation in Bordeaux-Mérignac das Roll-out der Falcon 8X. Foto und Copyright: Volker K. Thomalla/aerokurier  

 

Der französische Luftfahrtkonzern Dassault Aviation hat am Mittwoch den Programm-Meilenstein der Fertigstellung des ersten Exemplars des neuen, dreistrahligen Business Jets vom Typ Dassault Falcon 8X gefeiert. Im Rahmen der Zeremonie wurde das 24,46 Meter lange Flugzeug von einem Roboter in die Lindbergh-Endmontagehalle im Dassault-Werk am Flughafen Bordeaux-Mérignac gezogen. Die Falcon 8X soll im ersten Quartal 2015 fliegen.

Dassault Falcon 8X

Die Falcon 8X ist der größte Business Jet im Portfolio des Herstellers. Artist Impression und Copyright: Dassault Aviation  

 

Die 8X ist nicht nur der größte Geschäftsreisejet, den Dassault bisher gebaut hat, er wird auch der Business Jet mit der größten Reichweite in der Geschichte des Herstellers sein. Die Ingenieure haben berechnet, dass der von drei Pratt & Whitney Canada PW307D angetriebene Jet in der Lage sein wird, mit einer Reisegeschwindigkeit von Mach 0.80 und acht Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern an Bord, 6450 Nautische Meilen (11.945 Kilometer) nonstop zu überbrücken. Damit kann die Falcon 8X Städtepaare wie Peking-New York, London-Kapstadt, New York-Tel Aviv oder London-Sao Paulo ohne Zwischenlandung miteinander verbinden. Trotzdem soll der Langstreckler auch auf kurzen und anspruchsvollen Flugplätzen wie London-City oder Lugano starten und landen können.

Dassault bietet derzeit sechs verschiedene Business Jets an, von der Falcon 2000S (Zweistrahler, 3350 NM/6204 km Reichweite) über die Falcon 2000LXS (Zweistrahler, 4000 NM/7408 km Reichweite), die Falcon 900LX (Dreistrahler, 4750 NM/8797 km Reichweite), die Falcon 5X (Zweistrahler, 5200 NM/9630 km Reichweite), die Falcon 7X (Dreistrahler, 5950 NM/11.019 km Reichweite) bis zur Falcon 8X (Dreistrahler, 6450 NM/11.945 km Reichweite).

Einen großer Bericht über das Roll-out der Falcon 8X finden Sie in der FLUG REVUE 02/2015, die ab dem 12. Januar am Kiosk erhältlich ist.

Mehr Infos zu:
Volker K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Über 50 Jahre im Business Jet-Markt Dassault liefert 2500. Falcon

21.07.2017 - Dassault Aviation hat vor kurzem seinen 2500. Business-Jet ausgeliefert. Das Unternehmen stieg 1965 mit der Falcon 20 in den Markt ein. … weiter

Mit mehrjähriger Verzögerung Dassault Falcon 5X hebt erstmals ab

06.07.2017 - Der neue französische Langstrecken-Business-Jet hat seinen Erstflug absolviert - mit einer vorläufigen Version der Silvercrest-Triebwerke, deren Entwicklung das ganze Programm verzögerte. … weiter

RUAG Aviation Erster C-Check einer Falcon 7X abgeschlossen

12.06.2017 - RUAG Aviation hat seinen ersten Heavy-Maintenance-Check einer Dassault Falcon 7X erfolgreich abgeschlossen. … weiter

Dassault Aviation Aero-Dienst Wien zum „Falcon Authorized Service Center“ ernannt

01.06.2017 - Der französische Flugzeughersteller Dassault Aviation hat bekannt gegeben, die Maintenance Line Station in Wien zum „Authorized Service Center“ zu ernennen. Wartungsarbeiten für die Falcon 900EX und … weiter

GAMA-Bericht für Q1 Business Jets legen zu

12.05.2017 - Im ersten Quartal stiegen die Gesamtauslieferungen um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Umsätze fielen jedoch um 10,9 Prozent. Geschäftsreiseflugzeuge konnten einen leichten Anstieg verbuchen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 08/2017

aerokurier
08/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Faszination: Die besten Fotos aus sechs Jahrzehnten Fliegen
- Zukunft der General Aviation: Elektroflug und Urban Mobility
- Wahre Legenden: Zehn Fluggeräte der Superlative
- Praxis: Überleben auf hoher See
- Pilot Report: Piper M350 im Test

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

Be a pilot