08.08.2013
aerokurier

Pilatus liefert 1200. PC-12 ausPilatus liefert die 1200. PC-12 aus

Pilatus Aircraft hat die 1200 PC-12 ausgeliefert. Neuer Besitzer ist ein langjähriger Kunde, der Fractional-Ownership-Anbieter Plane Sense. Für Plane Sense ist es das 49. Flugzeug aus Schweizer Produktion. <br />

In einer kleinen Feierstunde hat der US-Fractional-Ownership-Anbieter an seinem neuen Stammsitz am Pease International Airport in Portsmouth, New Hampshire, im Beisein von Pilatus-Vertretern das Flugzeug übernommen. Für Plane Sense ist es die 49. PC-12.
Das Unternehmen besteht seit 1995 und ist der größte zivile PC-12-Betreiber und einer der größten Fractional-Ownership-Anbieter in den USA.

Für Pilatus ist die Flugzeugübergabe gleichfalls von hoher Bedeutung, denn Plane Sense hat die 1200. PC-12 erhalten. Die PC-12 ist der Bestseller im Pilatus-Programm. Im November 2011 hat der Schweizer Hersteller das 1100. Exemplar ausgeliefert, ebenfalls an einen Kunden in den USA. Die weltweite PC-12-Flotte hat mehr als vier Millionen Flugstunden erreicht. Die PC-12 mit den meisten Flugstunden, aktuell mehr als 24000, wird von Air Bravo in Ontario, Kanada, als Ambulanzflugzeug betrieben.

Nordamerika ist der wichtigste Markt für die Turbinen-Einmot. Der Schweizer Hersteller hat 1996 in Colorado, keine zwei Jahre nach der FAA-Zulassung, eine Vertriebsgesellschaft gegründet. Die PC-12 wird seit 1994 gebaut, 1200 Flugzeuge in nicht einmal 20 Jahren sind eine beeindruckende Bilanz, zumal für so ein ungewöhnliches und nicht gerade billiges Flugzeug. Etwa 4,6 Millionen Dollar kostet die Einmot, mehr als der eine oder andere kleine Jet.
2008 ist die PC-12NG auf den Markt gekommen, sie besitzt ein stärkeres Triebwerk, ein Primus-Apex-Glascockpit und eine neu gestaltete Kabine. Das Flugzeug wird meist mit der sechssitzigen Executive-Kabine bestellt. Pilatus bietet weitere Standardkonfigurationen an, darunter eine mit neun Passagiersitzen und eine kombinierte Passagier-/Frachtausführung. Die breite Frachttür hat jede PC-12. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind ein Teil des Erfolgs des Schweizer Produktes. Die PC-12 ist auf der ganzen Welt unterwegs, im Charterverkehr ebenso wie bei der kanadischen Gebirgspolizei, der US-Einwanderungsbehörde oder als Ambulanzflugzeug. Weithin bekannt wurde das Muster durch die australischen „Flying Doctors“.

Unlängst hat Pilatus die PC-24 vorgestellt, einen zweistrahligen Business Jet. Der Zweistrahler soll Ende 2014 erstmals fliegen. Die Zulassung ist für Anfang 2017 geplant. Dann sollen auch die ersten Flugzeuge an Kunden ausgeliefert werden. Die PC-24 soll für Singe-Pilot-Betrieb zugelassen werden. Wie die PC-12 verfügt sie über ein großes Frachttor und ist für den Betrieb auf kurzen, unbefestigten Pisten ausgelegt.



Weitere interessante Inhalte
Flotte erreicht 5,6 Millionen Flugstunden Pilatus liefert die 1400. PC-12 aus

05.07.2016 - Pilatus lieferte vor kurzem ein weiteres Jubiläumsflugzeug der PC-12-Familie aus und verzeichnete beim aktuellen Modell PC-12 NG eine Million Flugstunden. Für 2016 wurde die NG weiter verbessert. … weiter

Pilatus Western Aircraft feiert den Verkauf seiner 200. PC-12

18.04.2016 - Western Aircraft ist das erste Autorisierte Verkaufscenter von Pilatus, welches die Marke von 200 verkauften PC-12 Flugzeugen erreicht hat. … weiter

Zuverlässig und wirtschaftlich Turboprops der Business-Klasse

21.03.2016 - Turboprops gelten aus guten Gründen als ebenso zuverlässige wie wirtschaftliche Flugzeuge. Der Markt der Einmotorigen hält einige sehr attraktive Modelle bereit. … weiter

Pilatus-Turboprop PC-12 schafft die fünf Millionen

21.05.2015 - Die weltweite Flotte von PC-12 hat fünf Millionen Flugstunden gesammelt. Pilatus hat das einmotorige Turboprop-Flugzeug im Oktober 1994 auf den Markt gebracht. … weiter

Dickes Plus beim Umsatz Pilatus feiert erfolgreichstes Jahr

13.04.2015 - Das Jahr 2014 hat Pilatus höchst erfolgreich abgeschlossen: Nie zuvor hat das Unternehmen einen so hohen Umsatz erreichen können. Mit 1,174 Milliarden Franken wurde dieser im Vergleich zum Vorjahr um … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App