22.05.2014
aerokurier

Piaggio-TurbopropAvanti wird sparsamer und leiser

Piaggio hat auf der EABCE eine überarbeitete Version der Avanti vorgestellt. Die EVO ist aerodynamisch optimiert, sparsamer und leiser. Geblieben ist die herausragende Geschwindigkeit von 402 KTAS.

Piaggio EVO 2014

Die jüngste Evolutionsstufe der italienischen Turboprop: Piaggio Evo. © Foto und Copyright: Piaggio Aero  

 

Die beste Nachricht zuerst: Die aktuelle Version der Piaggio ist deutlich leiser, innen und auβen. Dank ihrer Fünfblatt-Propeller von Hartzell breitet die italienische Zweimot immerhin 5 dBA weniger Lärm aus. Auch in der Kabine ist der Geräuschpegel um 1 dBA niedriger. Zu der Herabsetzung des Lärmpegels trägt auch die Reduktion der maximalen Propellerdrehzahl von 2000 U/min auf 1800 U/min bei.

Die jetzt vorgestellte EVO verkörpert die dritte Generation des ungewöhnlich aussehenden Druckpropellerflugzeugs. Aerodynamische Verfeinerungen haben den Widerstand der ohnehin sehr widerstandsarmen Zweimot weiter reduziert. Die EVO besitzt Winglets, neu gestaltete vordere Tragflächen, neu gestaltete Triebwerksaufhängungen und neue Abgasauslässe. Die Maβnahmen bringen der EVO zwar keine höhere Geschwindigkeit, aber 50 NM mehr Reichweite. Ein neuer optionaler Zusatztank verlängert die Reichweite von 1470 NM auf 1770 NM. Die aerodynamische Verfeinerungen führen laut Piaggio zu 3 Prozent weniger Verbrauch.

Neu sind die Anti-Skid Brakes, die seit langem auf der Wunschliste der Avanti-Piloten stehen. Die EVO kommt damit früher zum Stehen als die bekannte Avanti, vor allem auf feuchten Pisten. Neu ist auch das Fahrwerk von Magnaghi, das deutlich längere Wartungsintervalle hat und so Kosten spart.
Die Kabine der EVO wurde von zwei namhaften Designern gestaltet: Iacobucci HF und Poltrona Frau.

Piaggio Aero ist neuerdings im Besitz der Mubadala Development Company aus Abu-Dhabi. Das Unternehmen hat 98,04 Prozent des italienischen Herstellers gekauft. Die übrigen Prozent gehören Piero Ferrari.



Weitere interessante Inhalte
Neue Inneneinrichtung Piaggio frischt die Avanti auf

02.12.2014 - Der italienische Hersteller Piaggio wird im kommenden Jahr eine neue Inneneinrichtung für die Avanti II anbieten. Das Design orientiert sich an der aktuellen Version des Druckpropellerflugzeugs, der … weiter

Villanova d`Albenga Piaggio zieht in neues Hauptquartier

12.11.2014 - Piaggio Aerospace hat sein neues Hauptquartier in Villanova d`Albenga eröffnet. Dort sollen die unterschiedlichen Versionen der P180 Avanti gebaut werden. … weiter

Turboprop-Pusher Großauftrag für Piaggios neue Evo

16.07.2014 - Piaggio Aero hat einen ersten Großauftrag für die aktualisierte Version der Avanti erhalten: Eine Investmentfirma aus Hong Kong will bis zu 50 Flugzeuge kaufen. … weiter

Piaggio Evo Design bestimmt das Bewusstsein

01.07.2014 - Die Piaggio Avanti gehört zweifellos zu den ungewöhnlichsten Geschäftsreiseflugzeugen auf dem Markt. Mit der dritten Generationen der Turboprop will der italienische Hersteller an vergangene Erfolge … weiter

Turboprop von Piaggio Der erste Kunde erhält seine EVO

21.04.2015 - Piaggio Aerospace hat das erste Kundenflugzeug der EVO übergeben. Die EVO ist die jüngste Version des schnellen Druckpropellerflugzeugs aus Italien. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App