10.12.2008
aerokurier

10.12.2008 - Phenom 100 ZulassungPhenom 100 hat erste Zulassung

Die Phenom 100 hat die erste Zulassungsurkunde einer zivilen Luftfahrtbehörde erhalten - weitere werden folgen. Die brasilianische ANAC gab dem Leichtjet aus dem Hause Embraer ihren Segen. Die wichtige US-Zulassung wird Ende der Woche erwartet. <br />

Embraer 100 Air-to-air Bild (Standa

Embraer Phenom 100. Foto: Embraer. (C) Foto darf nicht ohne Genehmigung verwendet werden!  

 

Die Phenom 100 hat die erste Zulassungsurkunde einer zivilen Luftfahrtbehörde erhalten - weitere werden folgen. Die brasilianische ANAC gab dem Leichtjet aus dem Hause Embraer ihren Segen. Die wichtige US-Zulassung wird Ende der Woche erwartet. Die EASA-Zertifizierung steht zu Beginn des zweiten Quartals 2009 auf dem Programm.
Die Zulassung - sie beeinhalt Flüge in bekannte Vereisungsbedingungen - erfolgte etwas mehr als drei Jahre nach dem Programmstart und 18 Monate nach dem Erstflug. Embraer ist außerdem sehr stolz darauf, dass der fünf- bis achtsitzige Jet die angestrebten Leistungswerte teilweise übertroffen habe. So betrage die Reichweite  1178 NM statt 1160 NM (mit vier Insassen zuzüglich NBAA-IFR-Reserve). Besser als geplant fällt auch die Landestrecke aus, die bei 2699 Fuß (823 Meter) bei maximaler Landemasse liege. Das sind 301 Fuß (92 Meter) weniger als ursprünglich angenommen.
Die Zulassung umfasst ein optionales Startleistungs-Paket, das zu einer Startstrecke von 3125 Fuß (953 Meter) bei maximaler Startmasse führt. Die Standardstartstrecke beträgt 3400 Fuß (1036 Meter). Der Zweistrahler kann direkt auf seine Dienstgipfelhöhe von 41000 Fuß durchsteigen, auch bei höchstzulässiger Startmasse. Außerdem falle der Treibstoffverbrauch geringer aus als angekündigt. Auf langen Strecken könnten 3,6 Prozent gespart werden, so Embraer.
Als Antrieb dienen zwei PW617F-E von Pratt & Whitney Canada mit 1695 lbs Startleistung. Die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 390 KTAS. Typischerweise gibt es in der Kabine vier Passagiersitze. Die Inneneinrichtung wurde von BMW Group DesingworksUSA entworfen. Der Kaufpreis beträgt gegenwärtig noch 2,98 Millionen Dollar. In Kürze wird er auf 3,6 Millionen steigen. Etwa 850 Bestellungen sollen für die beiden Modelle Phenom 100 und 300 vorliegen.

Bis Jahresende will der brasilianische Hersteller die ersten zwölf Phenom 100 an ihre neuen Eigentümer übergeben. Im kommenden Jahr sollen bis zu 17 Flugzeuge pro Monat im Werk in Botucatu in Brasilien entstehen. Ein Endmontagewerk in Melbourne im US-Bundesstaat Florida soll 2010 den Betrieb aufnehmen.



Weitere interessante Inhalte
Erweiterte Aufgaben Atlas Air Service wird Service Center für Legacy 450/500

12.04.2017 - Embraer Executive Jets hat Atlas Air Service zum autorisierten Service Center für seine Midsize-Jets Legacy 450/500 ernannt. … weiter

Business Jets Erster Phenom 100EV ausgeliefert

04.04.2017 - Der brasilianische Flugzeughersteller übergab vor kurzem die erste Maschine an einen US-Kunden. Das EV-Modell ist eine verbesserte Ausführung der Phenom 100 E. … weiter

Embraer Phenom 300 400. Flugzeug ausgeliefert

03.04.2017 - Der brasilianische Flugzeughersteller gibt die Übergabe des 400. Exemplars seines Light-Business-Jets bekannt. Das Charter- und Airtaxi-Unternehmen Elitejet hat das Jubiläumsexemplar entgegengenommen. … weiter

Embraer E190-E2 Vierter Prototyp fliegt

21.03.2017 - Der brasilianische Hersteller gibt den geglückten Erstflug des vierten Exemplars seines neuen Regionaljets bekannt. Das Erprobungsprogramm verläuft damit planmäßig. Die Auslieferungen sollen 2018 … weiter

Embraer Legacy 450 Neuer Geschwindigkeitsrekord

20.03.2017 - Ein Business Jet des kanadischen Betreibers AirSprint konnte bei einer Reise mit zwei Flugsegmenten zwei neue Bestwerte aufstellen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App