10.05.2013
aerokurier

Citation M2 Wing MatingNeue Citation M2 nimmt Gestalt an

Die neue Citation M2 kommt voran: Bei Cessna wurden der Rumpf und die Tragflächen des ersten Serienflugzeugs zusammengefügt. Cessna erwartet die Zulassung der CJ1-Nachfolgerin in der zweiten Jahreshälfte.

Die erste Vereinigung von Rumpf und Tragflächen, „Hochzeit“ genannt, ist ein sehr wichtiger Schritt in der Entwicklungsgeschichte eines neuen Flugzeugmusters. Denn nun können die Testreihen für die Systeme, die Hydraulik und die Steuerung beginnen.

Die neue M2 ist eine modernisierte CJ1+ und schließt die Lücke zwischen der Citation Mustang und der CJ2+. Der Prototyp ist im März 1912 erstmals geflogen. 

Die Bezeichnung „M2“ legt die Assoziation „Mustang 2“ nahe, zumal das Pferdsymbol der Mustang auch in den Broschüren der M2 auftaucht.
Das neue Modell ist aber keine Weiterentwicklung der Mustang, die M2 ist eindeutig der CJ-Familie zuzuordnen, sie gibt es auch durch ihre Modellnummer 525 zu erkennen. Mustang-Piloten müssen eine neue Musterberechtigung erwerben, wenn sie die M2 fliegen wollen.
Ein weiteres Citation-Modell war erwartet worden, seit Cessna die CJ1+ aus dem Programm genommen hat. Damit hat sich eine Lücke aufgetan zwischen dem kleinsten Citation-Modell, der 3,1 Millionen Dollar teuren Mustang, und der CJ2+, die sieben Millionen Dollar kostet.

Die mechanischen Komponenten sind von der CJ1+ übernommen worden; mit den neuen Triebwerken, der neuen Avionik und der sehr ansehnlichen Kabinenausstattung ist ein deutlich aufgewertetes Produkt daraus geworden.

Die achtsitzige M2 erreicht eine maximale Reisegeschwindigkeit von 400 Knoten und kann und zwei Passagiere mehr als die Mustang aufnehmen: einen auf dem Copilotensitz, einen auf einem seitlichen Sitz im vorderen Bereich der Kabine, vier in einer Sitzgruppe und einen auf dem Waschraumsitz.

Einen spannenden Systemwechsel gibt es im Im Cockpit, dort löst  wird Garmins G3000 die Rockwell-Collins-Avionik ab. Williams bleibt als Triebwerkslieferant erhalten, er steuert eine neue Version des FJ44 bei. Es wird mit FADEC ausgestattet sein und eine TBO von 4000 Stunden haben wird.

Die maximale Startmasse soll 10700 lbs (4850 kg), die NBAA-IFR-Reichweite 1300 NM. Der Einführungspreis für die M2 wird bei zirka 4,195 Millionen Dollar liegen.
Zur Serienausstattung werden ein GFC-700-Autopilot von Garmin gehören, TAWS B, TCAS1, XM-Wetter, Garmin-Wetterradar und ADS-B out.

Ein geschickter Schachzug ist die Festsetzung des Verkaufspreises auf 4,195 Millionen Dollar. Die M2 ist somit etwa 800000 Dollar billiger als die CJ1+, aber ein weitaus attraktiveres Produkt.Die Entscheidung dürfte auch mit einem Blick auf die Phenom 100 gefallen sein, die in dem Leichtjet-Segment Cessna das Leben schwer macht.



Weitere interessante Inhalte
Aircraft-Maintenance Mobiler Service für King Air & Co

16.11.2016 - Textron richtet eine neue Mobile Service Unit (MSU) am Flugplatz Egelsbach ein. Ziel ist es, den Kundendienst für Citation, King Air und Hawker in Deutschland und ganz Europa zu verstärken. … weiter

Krankentransportflüge Tyrol Air Ambulance

08.11.2016 - Ihre Flugzeuge werden liebevoll „Gipsbomber“ genannt und bringen im Winter verunglückte Urlauber aus den Skigebieten nach Hause: Die Tyrol Air Ambulance aus Innsbruck ist Spezialistin für … weiter

Neuer Turboprop-Antrieb von GE Cessna Denali

07.11.2016 - Um seine Vorzüge voll ausspielen zu können, wurde der neue Turboprop-Antrieb von GE nicht in ein bestehendes Flugzeug hineinadaptiert. Textron liefert ihm mit der Cessna Denali eine maßgeschneiderte … weiter

Neuer Business-Jet von Cessna Erfolgreicher Erstflug der Cessna Citation Longitude

11.10.2016 - Die Cessna Aircraft Company gibt den geglückten Jungfernflug der Citation Longitude bekannt. Am 8. Oktober startete der Prototyp mit den Testpiloten Ed Wenninger und Stuart Rogerson am Steuer vom … weiter

Szene 3. Internationales Cessna-Treffen in Jena-Schöngleina

28.09.2016 - Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Das trifft auch auf das Cessna-Treffen in Jena-Schöngleina zu, das im Juli 2016 zum dritten Mal stattgefunden hat und sich zu einer Institution der Szene … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App