05.08.2013
aerokurier

Citation M2 Roll-out SerienflugzeugNeue Citation: Die erste Serien-M2 ist fertig

Cessna-Mitarbeiter haben im Werk in Independence die erste Citation M2 aus der Halle gerollt. Im vierten Quartal will Cessna die ersten Kundenflugzeuge übergeben. <br />

Im Cessna-Werk in Independence arbeiten etwa 500 Menschen. Sie fertigen dort die Einmots, die Citation Mustang und neuerdings auch die Citation M2. Seit der Eröffnung des Werks im Jahr 1995 sind dort mehr als 10000 Flugzeuge entstanden.

Die neue M2 ist eine modernisierte CJ1+ und schließt die Lücke zwischen der Citation Mustang und der CJ2+. Cessna ist sehr stolz auf die Idee, der neuen Citation den Namen M2 gegeben zu haben. Das neue Modell ist aber keine Weiterentwicklung der Mustang, und Cessna möchte es so auch nicht verstanden wissen.

Die M2 ist eindeutig der CJ-Familie zuzuordnen, sie gibt es auch durch ihre Modellnummer 525 zu erkennen. Mustang-Piloten müssen eine neue Musterberechtigung erwerben, wenn sie die M2 fliegen wollen.
Ein weiteres Citation-Modell war erwartet worden, spätestens seit Cessna die CJ1+ aus dem Programm genommen hat. Damit hat sich eine Lücke aufgetan zwischen dem kleinsten Citation-Modell, der 3,1 Millionen Dollar teuren Mustang, und der CJ2+, die sieben Millionen Dollar kostet.

Die achtsitzige M2 hat eine maximale Reisegeschwindigkeit von 400 kts und kann zwei Passagiere mehr als die Mustang aufnehmen: einen auf dem Copilotensitz, einen auf einem seitlichen Sitz im vorderen Bereich der Kabine, vier in einer Sitzgruppe und einen auf dem Waschraumsitz.

Bei der Kabinenmöblierung gibt es, anders als bei der Mustang, das volle Programm an Wahlmöglichkeiten Mit Internet, Smartphone- und iPad-Anschlüssen ist die M2 auf der Höhe der Zeit.
Einen spannenden Systemwechsel gibt es im Cockpit, dort löst Garmins G3000 die Rockwell-Collins-Avionik ab. Williams bleibt als Triebwerkslieferant erhalten, er steuert eine neue Version des FJ44 bei, das mit FADEC ausgestattet sein und eine TBO von 4000 Stunden haben wird.
Die maximale Startmasse beträgt 10700 lbs (4850 kg), die NBAA-IFR-Reichweite liegt bei 1300 NM.  Die M2 kostet zirka 4,195 Millionen Dollar.

Das Flugzeug wird in konventioneller Aluminiumbauweise gebaut, die Tragflächen werden Cessnas Winglets haben. Autothrottles wird es aus Kostengründen wohl nicht als Option geben, ein Head-up-Display zunächst auch nicht. Garmins “Synthetic Vision” dagegen soll es auf Wunsch geben.
Zur Serienausstattung werden ein GFC-700-Autopilot von Garmin gehören, TAWS B, TCAS1, XM-Wetter, Garmin-Wetterradar und ADS-B out.



Weitere interessante Inhalte
Porträt Carlo Schmid: Weltumrunder und Visionär

05.07.2017 - Carlo Schmid erfüllte sich einen Kindheitstraum, als er in einer Cessna 210 die Welt umrundete. Heute hilft er ambitionierten jungen Menschen bei der Realisierung von innovativen Ideen. … weiter

Cessna Citation Longitude Rollout des ersten Serienflugzeugs

14.06.2017 - Die erste Longitude aus Serienfertigung hat die Produktionshallen in Wichita verlassen. Der Flugzeughersteller betont die modernen Fertigungsmethoden, die beim Bau des neuen Super-Midsize-Jets zum … weiter

Textron Aviation 2000. Cessna CJ ausgeliefert

12.06.2017 - Wie der Hersteller aus Wichita bekannt gab, handelt es sich beim Jubiläumsflugzeug um eine Cessna Citation CJ3+. Der Jet wurde im Rahmen von Feierlichkeiten an den langjährigen Cessna-Kunden Marc … weiter

Cessnas Citation Longitude Europäisches Debüt auf der EBACE

01.06.2017 - Cessnas neuer Business Jet feierte auf der EBACE sein Europa-Debüt. Es handelte sich um den vierten Prototyp des Testprogramms, der bereits mit einem Serieninterieur ausgestattet ist. … weiter

Head-Up-Display Garmin präsentiert neues HUD

31.05.2017 - Der amerikanische Avionikhersteller hat mit dem GHD 2100 ein HUD für Geschäftsreiseflugzeuge vorgestellt. Erster Kunde ist Textron Aviation, der es bei der Cessna Citation Longitude einsetzen wird. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 08/2017

aerokurier
08/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Faszination: Die besten Fotos aus sechs Jahrzehnten Fliegen
- Zukunft der General Aviation: Elektroflug und Urban Mobility
- Wahre Legenden: Zehn Fluggeräte der Superlative
- Praxis: Überleben auf hoher See
- Pilot Report: Piper M350 im Test

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

Be a pilot