29.08.2012
aerokurier

Citation Ten erreicht Mach 0.935Mach 0.935: Cessna holt sich den Geschwindigkeits-Titel zurück

Cessnas Citation Ten hat während eines Testflugs Mach 0.935 (711 mph) erreicht. Der Business Jet kann damit in Anspruch nehmen, das schnellste zivile Flugzeug zu sein.

Lange Zeit galt die Cessna Citation X als das schnellste zivile Flugzeug der Welt. 1996 wurde sie als das erste zivile Flugzeug in der Geschichte der USA ausgezeichnet, das eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.92 erreichte.
Bis die Gulfstream G650 ihr diesen Titel abjagte. Die große Gulfstream ist für eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.925 ausgelegt. Im August 2010 erzielte das Gulfstream-Flaggschiff während des 1800-Stunden-Flugtestprogramms im Stechflug sogar Mach 0.995. Die endgültige Zulassung des größten Gulfstream-Modells steht unmittelbar bevor.
Die Citation Ten hat Cessna als Nachfolgemodell für die Citation X im Oktober 2010 vorgestellt. Der Prototyp ist im Januar 2012 erstmals geflogen. Die Ten ist knapp 40 cm länger als die bekannte Citation X, was der Beinfreiheit der Passagiere zugute kommt. Bis zu neun Passagiersitze wird die Kabine bieten. Das Cockpit ist mit Garmins neuem G5000-System ausgestattet, die AE-3007C2-Triebwerke kommen von Rolls-Royce.
Zunächst sah es nicht so aus, als ob die Citation Ten die Gulfstream würde überbieten können. Cessna hat aber schon bei der Vorstellung des Modells die Absicht bekräftigt, das schnellste zivile Flugzeug auf dem Markt zu bauen. Nun hat Cessna offiziell bestätigt, dass das Flugzeug Mach 0.935 schnell sein kann.
Mit der Zulassung des etwa 22 Millionen Dollar teuren Business Jets ist Anfang 2013 zu rechnen. In dem Jahr will Cessna auch mit der Auslieferung beginnen.



Weitere interessante Inhalte
Ganz nah dran iTakeoff-Flugsimulationszentrum Kastellaun

07.02.2017 - Hauptberuflich betreibt Heiko Stemmler das Burgstadt-Hotel in Kastellaun, in dem der Hobbypilot zwei professionelle Flugsimulatoren aufgebaut hat. … weiter

Cessna Citation 45. Jubiläum der Erstauslieferung

31.01.2017 - In den letzten 45 Jahren wurden tausende Flugzeuge verkauft, die ihren Namen von der US-amerikanischen Rennpferd-Legende Citation erhielten. Die aktuellen Modelle zählen heute zu den bekanntesten … weiter

FAA gibt grünes Licht MT-Propeller für Cessna 208 Supervan

18.01.2017 - Mit dem neuen Fünf-Blatt-Modell MTV-27 verspricht der Attinger Propeller-Experte mehr Power, weniger Lärm und niedrigere Wartungskosten. … weiter

Atlas Air Service US-Zulassung von FAA erhalten

11.01.2017 - Atlas Air Service ist von der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA als Reparaturbetrieb zugelassen worden. Damit sind nun Wartungen, Reparaturen und Inspektionen für N-registrierte Flugzeuge … weiter

MEBAA 2016 Textron in Dubai

05.12.2016 - Der amerikanische Konzern wird vom 6. bis 8. Dezember im Rahmen der MEBAA 2016 in Dubai neben Cessna Grand Caravan EX und Beechcraft King Air 350i auch die Cessna Citation Latitude ausstellen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 02/2017

aerokurier
02/2017
25.01.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zlin Aviation Shock Cup
- Flugzeugreport: Howard DGA-15
- 21 Seiten Segelflug-Extra
- Luftfahrtversicherungen
- 8,33-kHz-Upgrade
- Jumbolino BAe 146
- Tipps für Trips: Schloss Basthorst

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App