25.01.2008
aerokurier

Learjet NXT gelaunchtLearjet startet neues Flugzeugprojekt

Bombardier Aerospace zeigte auf der Dubai Airshow erstmalig ein Modell des am 30. Oktober in Wichita gelaunchten Learjet NXT.

LearJet_NXT_Foto

 

 

Das Flugzeug soll zwischen den Segmenten Midsize und Super Midsize angesiedelt sein. Bereits vor dem Programmstart hat die Firma über 65 Kaufabsichtserklärungen von potenziellen Kunden erhalten. 'Die Entwicklung dieses komplett neuen Jets macht in internationaler Kooperation gute Fortschritte, und wir liegen im Zeitplan, um das Flugzeug im Oktober 2008 der Öffentlichkeit vorzustellen, pünktlich zum 45. Jahrestag des Erstflug eines Learjets', sagte Pierre Beaudoin, Präsident und Hauptgeschäftsführer von Bombardier Aerospace in Wichita. Die Namen der beteiligten Partnerunternehmen wurden nicht genannt. Auch wurde nicht gesagt, wer die Triebwerke liefern wird und in welcher Schubklasse sie angesiedelt sind.

Der Learjet NXT soll nach ersten Berechnungen eine maximale Reisegeschwindigkeit von Mach 0.82 erhalten und eine Reichweite von 3000 Nautischen Meilen (5556 Kilometer) aufweisen. Die Kabine (siehe Zeichnung links) wird für eine typische Bestuhlung von acht Sitzen ausgelegt und soll über Stehhöhe verfügen. Ein in dieser Flugzeugklasse typischer Waschraum mit Toilette ist ebenfalls vorgesehen. In den Gepäckraum im Flugzeugheck sollen auch Ski passen. 'Der Entwurf des Flugzeugs wurde von den Kunden bestimmt. Sie haben uns erzählt, was sie brauchen und in einem neuen Business Jet der Midsize-Kategorie haben wollen. Das Learjet-NXT-Entwicklungsprogramm wird Learjets Position als Marktführer in Flugzeuginnovation bestätigen', sagte Pierre Gabriel Côté, Präsident von Bombardier Business Aircraft, 'das Interesse des Marktes an diesem Flugzeug ist stark, und wir haben über 65 Kaufabsichtserklärungen vorliegen, die wir in den nächsten Monaten in feste Bestellungen umwandeln wollen.'   (VKT)















  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App