20.10.2014
aerokurier

NBAA 2014: Honeywell MarktvorhersageEuropäer wollen mehr Jets kaufen

Am Vorabend der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA in Orlando, Florida, hat Honeywell Aerospace seine jährliche Prognose über die Marktentwicklung der nächsten zehn Jahre vorgestellt.

Embraer Legacy 500 am Boden

Embraer Legacy 500. Foto und Copyright: Embraer  

 

"2014 zeigt sich als ein relativ gutes Jahr für die Business Aviation", sagte Carl Esposito, Vice President Marketing und Product Management bei Honeywell Aerospace bei der Vorstellung der Prognose seines Unternehmens über die Entwicklung des Business-Jet-Marktes in den nächsten zehn Jahren. 2014 werden nach Angaben des Unternehmens zwischen 650 und 675 neue Business Jets ausgeliefert, dies entspricht einem Wachstum im niedrigen, einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr. Honeywell Aerospace hat für seine Marktvorhersage 1500 Betreiber von Geschäftsreisejets aus der ganzen Welt befragt, die zusammen 3500 Flugzeuge betreiben. Sie gaben Auskunft über die Kaufabsichten, über die Gründe für einen eventuellen Flugzeugkauf und über ihre Erwartungen. Die Marktforscher von Honeywell haben aus dem Datenmaterial sowie aus anderen Daten, die sie erhoben haben, geschlossen, dass in der Zeit von 2014 bis 2024 weltweit 9450 neue Geschäftsreisejets im Wert von 280 Milliarden Dollar von der Herstellern ausgeliefert werden. Der kumulierte Auftragswert liegt rund acht Prozent höher als noch vor einem Jahr, während die prognostizierte Stückzahl nur rund 200 Exemplare über der von 2013 liegt. Dass der Auftragswert trotzdem gestiegen ist, liegt an der Zusammensetzung der erwarteten Verkäufe. Die Jetkäufer bevorzugen größere Flugzeuge, die einen höheren Wert und Kaufpreis haben.

Nordamerika wird auch im Vorhersagezeitraum der dominierende Markt für Geschäftsreiseflugzeuge bleiben, allerdings sinkt der Marktanteil dieser Region weiter auf 59 Prozent. Europa wird - so die Marktforscher einen Anteil von 18 Prozent der Auslieferungen in dem Vorhersagezeitraum erreichen. Das Durchschnittsalter der Business Jets in Nordamerika beträgt mittlerweile 17 Jahre, während es in Europa bei elf Jahren liegt. 

Die europäischen Betreiber haben in diesem Jahr einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht bei der Zahl der Flugzeuge, die sie in den nächsten zehn Jahren kaufen wollen, so die Honeywell-Prognose. Dies ist umso bemerkenswerter, da russische Betreiber - die ja zur Umfrageregion Europa gehören -  in deutlich geringerer Zahl als in der Vergangenheit auf die Anfragen der Marktforscher geantwortet haben und ihre Kaufabsichten auch deutlich geringer waren als in den Vorjahren. Die Marktvorhersage sieht eine leichte Wiederbelebung des Marktes der leichten und der Midsize Jets. Sie sollen sowohl in Bezug auf die Zahl der ausgelieferten Einheiten als auch in Bezug auf den Wert der ausgelieferten Flugzeuge rund elf Prozent des Marktes ausmachen. Zum ersten Mal seit 2009 hat dieses Segment ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr erfahren.

Honeywell Aerospace erstellt seit 28 Jahren zur NBAA eine Marktvorhersage für die nächsten zehn Jahre. 2014 wurde diese Prognose zum 23. Mal der Öffentlichkeit präsentiert.



Weitere interessante Inhalte
Über 50 Jahre im Business Jet-Markt Dassault liefert 2500. Falcon

21.07.2017 - Dassault Aviation hat vor kurzem seinen 2500. Business-Jet ausgeliefert. Das Unternehmen stieg 1965 mit der Falcon 20 in den Markt ein. … weiter

Bombardiers neuer Business-Jet Global 7000 erreicht die Marke von 500 Testflugstunden

19.07.2017 - Die drei Flugerprobungsträger vom Bombardier haben den Meilenstein von 500 Flugstunden erreicht. Zwei weitere Prototypen befinden sich in der Endmontage. … weiter

Pilatus Erstes PC-24-Serienflugzeug montiert

12.07.2017 - In Stans wurden Rumpf und Tragfläche der PC-24 Seriennnummer 101 zusammengefügt. Das Fluzgeug ist für den Erstkunden PlaneSense vorgesehen. … weiter

Mit mehrjähriger Verzögerung Dassault Falcon 5X hebt erstmals ab

06.07.2017 - Der neue französische Langstrecken-Business-Jet hat seinen Erstflug absolviert - mit einer vorläufigen Version der Silvercrest-Triebwerke, deren Entwicklung das ganze Programm verzögerte. … weiter

Gulfstream G600 Erstflug des vierten Prototyps

26.06.2017 - Nur sechs Wochen nach dem Erstflug des dritten G600-Testflugzeugs, absolvierte auch der vierte Prototyp vor wenigen Tagen seinen ersten Einsatz. Der Gulfstream-Jet soll 2018 seine Zulassung erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 07/2017

aerokurier
07/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Großer Headset-Test
- Pilot Report Cirrus SR20 G6
- 25. Sachsenmarathon
- Lizenzen: PPL (H) / LAPL (H)
- Segelflug in Argentinien
- Pilot Report: CubCrafter XCub
- Flugzeugreport: Binder EB29R

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App