24.05.2016
aerokurier

EBACE 2016 HondaJet erhält EASA-Zulassung

Kurz vor der Messe in Genf hat Honda Aircraft die europäische Zulassung für seinen neuen Geschäftsreisejet erhalten. Neun Flugzeuge sind bisher ausgeliefert.

HondaJet EBACE EASA Zulassung 2016

Die Zulassungsurkunde der EASA für den HondaJet wurde auf der EBACE in Genf feierlich überreicht (Foto: EASA).  

 

Auf dem Vorfeld in Genf waren gleich zwei HondaJet präsent: Die bereits auf der AERO in Friedrichshafen gezeigte Maschine von Rheinland Air Service (RAS), dem Händler für Zentraleuropa und ein Flugzeug von Marshall Aviation Services, das den Honda Jet in Nordeuropa vertreibt. Dritter im Bunde ist TAG Aviation für Südeuropa – einschließlich Großbritannien “bis Farnborough” (dort hat TAG ein großes Business Aviation Terminal).

Die drei Händler sind nicht nur im Verkauf engagiert sondern kümmern sich auch um die technische Betreuung. Insgesamt hat Honda Aircraft acht Wartungsbetriebe in den Service eingebunden – darunter in Mönchengladbach und Oberpfaffenhofen. Auch in dieser Hinsicht überläßt das Unternehmen also nichts dem Zufall. Man ist “von Tag 1 an gut aufgestellt”.

Neben der Zulassung durch die FAA und die EASA ist der HondaJet seit März auch in Mexiko zertifiziert. Als nächstes wird die kanadische Zulassung angestrebt. Arbeit gibt es auch noch bei der Zulassung für Flüge in bekannte Vereisung. Hier sind alle firmenseitigen Flüge abgeschlossen, doch FAA-Überprüfungsflügen stehen noch aus.

Nach dem Lieferbeginn im letzten Dezember wird im Honda-Werk in Greensoboro, North Carolina, die Produktion langsam hochgefahren. Bis Jahresende könnten es vier bis fünf Flugzeuge pro Monat sein. “Über 100” Bestellungen liegen vor.



Weitere interessante Inhalte
AERO 2016 Erster HondaJet für Europa

20.04.2016 - Im Rahmen der AERO in Friedrichshafen wurde der erste HondaJet an einen europäischen Betreiber übergeben. … weiter

FAA überreicht Zertfizierungsurkunde Der HondaJet ist zugelassen!

10.12.2015 - Seit dem Erstflug sind zwölf Jahre vergangen, nun ist das Muster zugelassen: Gestern erhielt die Honda Aircraft Company die Zulassungsurkunde der FAA für den zweistrahligen HondaJet. … weiter

Nachweisflüge für Zulasssung abgeschlossen HondaJet auf der Zielgeraden

18.11.2015 - Honda Aircraft hat auf der Branchenmesse NBAA bekanntgegeben, dass alle Nachweisflüge für die Zulassung des zweistrahligen HondaJets nun abgeschlossen sind. … weiter

HondaJet soll noch in diesem Jahr zugelassen werden EBACE: Premiere für den HondaJet

18.05.2015 - Honda Aircraft hat im Rahmen einer World Demo Tour ein Exemplar seines HondaJets nach Europa gebracht. Der zweistrahlige Leichtjets gibt auf der EBACE sein Europa-Debüt, danach kommt er unter anderem … weiter

Zulassung Anfang 2015 Honda Aircraft verströmt Zuversicht

22.10.2014 - Honda Aircraft ist zuversichtlich, dass der Honda-Jet Anfang 2015 seine Zulassung erhält. Die ersten Kunden haben sich während einer Demo-Tour mit dem Leichtjet bekannt gemacht. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App